Stuttgart – Die GPE Gruppe hat sämtliche Anteile an der NICOLAY Unternehmensgruppe, einem Hersteller von Produkten im Bereich der nichtinvasiven Patientenüberwachung, übernommen und damit ihre Kompetenzen im Bereich Medizintechnik weiter gestärkt. Die Finanzierung der Transaktion erfolgt aus Mitteln des Fonds capiton V, einem von der capiton AG beratenen Fonds, der die GPE Gruppe im ersten Halbjahr 2019 gemeinsam mit dem Management erworben hatte. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden. Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Tobias Schneider hat GPE und capiton bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten. capiton ist langjährige Mandantin von CMS Deutschland. So hat dasselbe CMS-Team, das jetzt bei der Übernahme der NICOLAY Unternehmensgruppe beraten hat, capiton auch beim Erwerb der GPE Gruppe im ersten Halbjahr 2019 beraten.
Die capiton AG ist eine unabhängige, inhabergeführte Private-Equity-Gesellschaft, die als Eigenkapitalpartner Management-Buy-Outs und Wachstumsfinanzierungen bei etablierten mittelständischen Unternehmen begleitet. Derzeit befinden sich elf mittelständische Unter-nehmen im Beteiligungsportfolio von capiton. Die Gesellschaft verwaltet ein Fondsvolumen von insgesamt über einer Milliarde Euro.
Die GPE Gruppe ist eine mittelständische und international ausgerichtete Unternehmensgruppe. Mit ihren deutschlandweiten Gesellschaften produziert sie Komponenten und Systeme schwerpunktmäßig für die Branchen der Medizin- und Pharmaindustrie. Die Gruppe erwirtschaftet mit mehr als 370 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von über 50 Millionen Euro. Mit der Akquisition will GPE der zunehmenden Nachfrage im Markt nach komplexen Bauteilen und Komponenten aus einer Hand besser gerecht werden.
Die NICOLAY Unternehmensgruppe, mit Sitz in Nagold, ist nach eigenen Angaben eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Medizinprodukte-Zubehör für die nichtinvasive Patientenüberwachung und -diagnostik. NICOLAY beschäftigt rund 330 Mitarbeiter in Deutschland und Rumänien.
CMS Deutschland
Dr. Tobias Schneider, Lead Partner, Private Equity
Christina Lung, Senior Associate
Daniel Mahn, Senior Associate
Isabell Peglow, Associate, alle Corporate / M&A
Dr. Marc Seibold, Partner
Julian Lacher, Associate, beide Finanzierung
Dr. Rolf Hempel, Partner
Martin Cholewa, Senior Associate, beide Fusionskontrolle
Dr. Kai-Oliver Giesa, Counsel, Commercial
Dr. Daniel Ludwig, Partner
Dr. Jacob Hinze, Senior Associate, beide Labor, Employment & Pensions
Thomas Fröhlich, Associate, Intellectual Property
Dr. Michael Kraus, Partner
Dr. Huy Do Chi, Associate, beide IT / Data Protection
Dr. Sebastian Orthmann, Partner
Dr. Mark Spengler, Research Associate, beide Real Estate
Dr. Roland Wiring, Partner
Dr. Daniela de Lukowicz, beide Regulatory / Compliance
CMS Bukarest
Raluca Ionescu, Senior Associate
Catalin Vasile, Associate
Simona Strava, Associate
Pressekontakt:
Sabrina Merten
Public & Media Relations Coordinator
E: sabrina.merten@cms-hs.com
T: +49 30 20360 1214
F: +49 30 20360 288 1214
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.