02. Dezember 2019
Geschrieben von Hogan Lovells

Hogan Lovells stärkt Energierechts-Kompetenz mit neuem Partner in Düsseldorf

2. Dezember 2019 – Dr. Stefan Schröder verstärkt ab dem 1. Januar 2020 als Partner die Energierechtspraxis der internationalen Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells am Standort Düsseldorf.

Er ist auf die Beratung zum deutschen und europäischen Regulierungsrecht spezialisiert und vertritt Mandanten unter anderem regelmäßig in energierechtlichen Missbrauchsverfahren vor der Bundesnetzagentur sowie in Beschwerdeverfahren gegen Beschlüsse und Festlegungen der Regulierungsbehörde. Zudem berät er seine Mandanten regelmäßig zu Fragen des Energiehandels, beispielsweise bei der Gestaltung und Verhandlung von Energiehandels- oder Gasspeicherverträgen, sowie zu Aspekten des Rechts der erneuerbaren Energien. Darüber hinaus vertritt Dr. Stefan Schröder Mandanten regelmäßig in Streitigkeiten vor ordentlichen Gerichten und Schiedsgerichten. Ebenfalls hat er M&A-Transaktionen und internationale Projekte im Energiesektor begleitet.

Dr. Stefan Schröder kommt von DLA Piper, wo er zuletzt als Counsel tätig war. Mit ihm wechselt Associate Katharina Schwind zu Hogan Lovells.

Dr. Stefan Schröders Expertise sowohl im Energieregulierungs- als auch im Energiehandelsrecht in Verbindung mit seiner Reputation im Markt passen hervorragend zum Ziel der Sozietät, die Praxis zu stärken und die Sichtbarkeit von Hogan Lovells auf dem deutschen Energiemarkt zu erhöhen.

Alice Valder Curran, Leiterin der Praxisgruppe Globale Regulierung, sagte: "Seine Expertise im Bereich der Energieregulierung betreffend insbesondere den deutschen und europäischen Gasmarkt und die zugehörigen Netzinfrastrukturen stellt eine sehr gute Ergänzung zu unserer Regulierungspraxis dar, was insbesondere auch die Möglichkeit bietet, die Schnittstellen zwischen den Bereichen Regulierung, Corporate M&A und Corporate Commercial auszubauen und zu optimieren."

Dr. Stefan Schuppert, Managing Partner für Deutschland, ergänzte: "Stefan ist für uns das bislang fehlende Puzzleteil in Zeiten erheblicher regulatorischer Herausforderungen im deutschen Energiesektor. Wir freuen uns sehr, ihn bei Hogan Lovells willkommen zu heißen."

Dr. Stefan Schröder sagte: "Hogan Lovells verfügt über eine herausragende internationale Energierechtspraxis. Ich freue mich darauf, ein Teil dieser Praxis und des dynamischen und exzellenten Teams von Hogan Lovells in Deutschland zu werden."

Frank Brandmaier
Corporate Communications Senior Manager
Hogan Lovells International LLP
Untermainanlage 1
60329 Frankfurt am Main
frank.brandmaier@hoganlovells.com
www.hoganlovells.de

Über Hogan Lovells
Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.

"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten​

Unternehmens-Broschüre