Hamburg – CMS berät Encavis beim Abschluss eines langfristigen Stromliefervertrags (Power Purchase Agreement, kurz "PPA") sowie bei der Finanzierung eines spanischen Solarparks. Der PPA mit einer Laufzeit von zehn Jahren wurde mit einem international führenden Energieunternehmen abgeschlossen. Der Solarpark wird ohne staatlich garantierte Förderung realisiert. Mit einer geplanten Erzeugungsleistung von rund 300 Megawatt zählt er zu den größten Solarparks in Europa. Die Anlage wird in der Nähe der Stadt Talayuela in Spanien errichtet.
Die Möglichkeit, durch PPAs neue Solarprojekte ohne staatliche Förderung auf Basis einer Projektfinanzierung zu realisieren, ist in Europa relativ neu und gilt als wesentlicher Schritt auf dem Weg zur Markreife erneuerbarer Energien. Der Strompreis wird dabei durch Angebot und Nachfrage und nicht regulatorisch bestimmt. Dabei muss der Strompreis langfristig gesichert werden, um eine Projektfinanzierung zu ermöglichen.
Ein internationales CMS-Team um die Lead Partner Niklas Ganssauge und Marc Riede beriet die Encavis AG umfassend zu dem PPA und der Projektfinanzierung. Zuvor beriet CMS bereits den Erwerb der Beteiligung an der Projektgesellschaft durch Encavis.
Die Encavis AG erwirbt und betreibt als einer der führenden konzernunabhängigen Stromproduzenten Solar- und Windparks in Europa. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg beschäftigt rund 120 Mitarbeiter und verfügt über ein Gesamterzeugungsportfolio von mehr als 1,9 Gigawatt. Die Encavis AG erzielte 2018 einen Umsatz von 248,8 Millionen Euro. Die Aktie des Unternehmens wird im SDAX der Deutschen Börse gelistet.
CMS Deutschland
Dr. Niklas Ganssauge, Partner
Dr. Tilman Petersen, Senior Associate, beide Energy
Dr. Marc Riede, Partner
Carl Werner, Counsel
Christian Hermanussen, Senior Associate
Dr. Christian J. Schneiders, Associate, alle Banking & Finance
CMS UK
Munir Hassan
Dalia Majumder-Russell
Freddie May
Jason Harding
Kirsty Templar
CMS Spanien
Luis Miguel de Dios
Ignacio Ramos
Marta González Araña
Pressekontakt:
Willi Keipper
Public & Media Relations Coordinator
E: willi.keipper@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2258
F: +49 30 20360 288 2258
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Unser Press-Kit finden Sie unter: https://cms.law/de/Media/Local/CMS-HS/Files/Other/CMS-Press-Kit-2019-DE
Möchten Sie zukünftig keine weiteren Pressemitteilungen und Themenangebote erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail an: cmsinformation@cms-hs.com.
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.