Frankfurt/Main und Zürich – Der Frankfurter Mittelstandsinvestor Halder hat im Rahmen eines Managements Buy-Outs die Mehrheit an der Suvema AG aus dem schweizerischen Biberist erworben. Mitglieder des Managements beteiligen sich an der Transaktion und werden Mitgesellschafter. Über finanzielle Transaktionsdetails haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
Ein CMS-Team aus Deutschland und der Schweiz um die Lead Partner Dr. Oliver Wolfgramm und Dr. Stephan Werlen hat Halder bei dieser Transaktion rechtlich beraten. Das Frankfurter Private Equity- und M&A-Team um Oliver Wolfgramm berät Halder seit Jahren regelmäßig, zuletzt und ebenfalls gemeinsam mit dem Züricher Team um Stephan Werlen beim Erwerb der Drumag Fluidtechnik und EPH Elektronik im September. Anfang des Jahres begleitete Oliver Wolfgramm Halder bei der Veräußerung von Wback.
Halder ist seit 1991 als Beteiligungsgesellschaft im deutschsprachigen Raum aktiv und hat in dieser Zeit 41 mittelständischen Unternehmen Eigenkapital für Nachfolge und Wachstum zur Verfügung gestellt. Halder unterstützt seine Beteiligungen bei der internationalen Expansion, der Weiterentwicklung ihrer Strategie und ihres Geschäftsmodells sowie bei Investitionen zur Kapazitätserweiterung und zur Finanzierung von Zukäufen. Die Beteiligung an der Suvema AG ist die dritte Investition des Fonds Halder VI.
Die Suvema AG ist seit 45 Jahren im Schweizer Werkzeugmaschinenmarkt tätig und fokussiert sich auf die kundenspezifische Individualisierung von CNC Dreh-/Fräs- und Multitaskingmaschinen. Das Unternehmen verfügt über umfassende technische Beratungs- und Umsetzungskompetenz und ist somit in der Lage, anspruchsvollen Kunden unter anderem aus der Luxusuhrenindustrie und Medizintechnik maßgeschneiderte Lösungen für CNC Werkzeugmaschinen anzubieten. Suvema hat bis heute über 3.000 Werkzeugmaschinen installiert. Kunden sind internationale Großkonzerne ebenso wie der Mittelstand.
CMS Deutschland
Dr. Oliver Wolfgramm, Lead Partner
Dr. Navid Anderson, Counsel
Dirk Baukholt, Counsel, alle Corporate/M&A
Dr. Ulrich Becker, Partner
Dr. Max Finkelmeier, Senior Associate, beide Commercial
Jörg Schrade, Partner, Tax
CMS Schweiz
Dr. Stephan Werlen, Co-Lead Partner
Pascal Stocker, Associate, beide Corporate/M&A
Simone Brauchbar Birkhäuser, Counsel, IP / IT
Sarah Keller, Associate, Employment / Pensions
Katja Bertsche, Associate, Real Estate
Ferdinand Blezinger, Associate, Commercial
Mark Cagienard, Partner, Tax
Pressekontakt:
Willi Keipper
Public & Media Relations Coordinator
E: willi.keipper@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2258
F: +49 30 20360 288 2258
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Unser Press-Kit finden Sie unter: https://cms.law/de/Media/Local/CMS-HS/Files/Other/CMS-Press-Kit-2019-DE
Möchten Sie zukünftig keine weiteren Pressemitteilungen und Themenangebote erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail an: cmsinformation@cms-hs.com.
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.