25. Oktober 2019
Geschrieben von MÖHRLE HAPP LUTHER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

MÖHRLE HAPP LUTHER holt Digitalexpertin Nina Diercks an Bord

Ab dem 1. Januar 2020 steigt die renommierte IT- und Datenschutzrechtsexpertin Nina Diercks als Partnerin bei Möhrle Happ Luther ein. In dieser Funktion wird sie den Digitalbereich der Hamburger Kanzlei weiter entwickeln und intensiv ausbauen. 
 
Nina Diercks, M.Litt (University of Aberdeen), ist seit 2010 als Anwältin und seit 2011 in eigener Kanzlei tätig. Mit dem Fokus auf IT-, Datenschutz- und das angrenzende Arbeitsrecht steht sie dabei vom Dax-Konzern bis zum Start-up bundesweit Unternehmen zur Seite. 
 
Öffentliche Aufmerksamkeit gewann sie durch ihren Twitter-Kanal sowie den Blog „Diercks Digital Recht“, auf denen sie seit fast zehn Jahren regelmäßig die Entwicklungen rund um die digitale Transformation behandelt und rechtlich einordnet. So machte sie sich in Fachkreisen einen Namen als Expertin zu digitalen Rechtsfragen und ist inzwischen eine nachgefragte Speakerin. 
 
Bei Möhrle Happ Luther wird die 39-Jährige als Partnerin den Bereich IT- und Datenschutzrecht verantworten. In diesem Rahmen wird sie neue digitale Schwerpunkte setzen sowie den Ausbau des Bereichs intensiv vorantreiben. Dazu wird sie ihre bisherige Kanzlei einbringen und zusammen mit ihrem Team wechseln. „Die Aufgabe meiner eigenen Kanzlei stand für mich zunächst gar nicht zur Debatte, als mich die Anfrage von Möhrle Happ Luther erreichte. Schnell entwickelten sich im gemeinsamen Dialog jedoch überzeugende Ideen für eine spannende Zusammenarbeit. Zudem zeigte sich, dass wir auch in Fragen der Unternehmenskultur ganz auf einer Wellenlänge liegen. Darum freue ich mich sehr, ab Januar 2020 bei Möhrle Happ Luther einzusteigen“, erläutert Diercks die Entscheidung. 
 
„Die digitale Transformation samt der damit verbundenen gesetzlichen Rahmenbedingungen gehören zu den wohl wichtigsten Themen, die uns in der Zukunft begleiten werden. Daher planen wir, unsere schon bestehenden Tätigkeitsfelder weiter auszubauen“, beschreibt Dr. Patrick Zeising, Partner der Kanzlei, die Bedeutung des Themenkomplexes. „Nina Diercks ist eine angesehene Expertin auf diesem Gebiet. Umso mehr freuen wir uns, mit ihr unsere Wunschkandidatin im Unternehmen willkommen zu heißen“, begrüßt Zeising die neue Partnerin.  
 
Aktuell bietet Möhrle Happ Luther Rechtsberatung bei der Umsetzung komplexer IT-Projekte sowie zu Fragen des e-Commerce. Verantwortet wird der Fachbereich von der Partnerin und erfahrenen IP-Expertin Julia Luther. 

Möhrle Happ Luther ist eine multidisziplinäre Kanzlei, in der Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte Hand in Hand zusammenarbeiten. Mit mehr als 350 Mitarbeitern an den drei Standorten Hamburg, Berlin und Schwerin bietet die Wirtschaftskanzlei hochqualifizierte Beratung und persönliche Betreuung. Zu ihren Mandanten zählen Unternehmer, mittelständische Unternehmen, Familienunternehmen und Stiftungen ebenso wie nationale und internationale Konzerne, kapitalmarktorientierte Gesellschaften und öffentliche Unternehmen. Die Wirtschaftsprüfung tritt unter dem Namen Crowe auf und unterstreicht so die enge Verbindung zu einem der führenden Beratungsnetzwerke weltweit, Crowe Global. Weitere Informationen auf www.mhl.de.

Bei Rückfragen wenden sie sich bitte an: 

Tatjana Lovre 
Leiterin Marketing, Kommunikation 
Business Development 
Tel.: 040 85 301 - 377
E-Mail: t.lovre@mhl.de 
Web:    www.mhl.de

Hamburg
Berlin
Schwerin 
 
Brandstwiete 3
20457 hamburg  
Tel 040 85 301 - 0
Fax  040 85 301 - 511 
 

Portrait nina diercks

Unternehmens-Broschüre