Hamburg – Die Airbus Defence and Space GmbH und die LM Industries Group, Inc. haben ein Joint Venture für den Betrieb einer Mikrofabrik in Ottobrunn gegründet. Mittels Direct Digital Manufacturing (DDM) und 3D-Drucklösungen sollen Ko-Kreationen realisiert und ein schnelles Prototyping ermöglicht werden. Die Transaktion wurde nach Erteilung der Außenhandelsfreigabe und der entsprechenden fusionskontrollrechtlichen Genehmigungen im August 2019 abgeschlossen. Über die Details der Transaktion haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
Ein internationales CMS-Team um Lead Partner Dr. Eckart Gottschalk hat die Airbus Defence and Space GmbH bei allen rechtlichen Aspekten der Transaktion beraten. Ebenfalls eingebunden waren CMS-Büros in Österreich und Polen im Zuge der Fusionskontrollverfahren. Airbus ist langjähriger Mandant und greift regelmäßig auf die Expertise von CMS zurück.
CMS Deutschland
Dr. Eckart Gottschalk, Lead Partner
Dr. Philipp Koch, Senior Associate
Laura Moosleitner, Senior Associate
Dr. Levent Hancioglu, Associate, alle Corporate/M&A
Christoff Soltau, Partner
Tobias Duhe, Senior Associate
Frédéric Crasemann, Senior Associate, alle Competition & EU
CMS Österreich
Dieter Zandler, Partner
Marlene Wimmer-Nistelberger, Associate
Vanessa Horacek, Associate
CMS Polen
Małgorzata Urbańska, Partner
Agnieszka Starzyńska, Senior Associate
Krzysztof Sikora, Associate
Pressekontakt:
Finn Wehr
Public & Media Relations Manager
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.