09. Oktober 2019
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät börsennotiertes spanisches Industrie- und Infrastrukturunternehmen Acciona bei Übernahmeangebot im Rahmen der Kapitalerhöhung von Nordex

Hamburg – Das spanische Industrie- und Infrastrukturunternehmen Acciona S.A. hat die im Zuge einer Privatplatzierung durchgeführte Kapitalerhöhung des deutschen Windkraftanlagenherstellers Nordex SE vollständig gezeichnet. Mit Durchführung der knapp zehnprozentigen Kapitalerhöhung mit einem Gesamtausgabebetrag von etwa 99 Millionen Euro erhöht sich der von Acciona an Nordex gehaltene Anteil von 29,9 auf 36,27 Prozent. In diesem Zusammenhang hat Acciona am 8. Oktober 2019 ihre Entscheidung bekanntgegeben, den Nordex-Aktionären ein Übernahmeangebot zu unterbreiten.

Ein internationales CMS-Team um den Client Relationship Partner Rafael Suárez de Lezo und den Lead Partner Dr. Henrik Drinkuth berät Acciona bei dieser Transaktion rechtlich umfassend. CMS hatte Acciona bereits 2015 beim Einstieg bei Nordex begleitet.

Acciona S.A. ist ein spanisches, an der Madrider Börse gelistetes Industrie- und Infrastrukturunternehmen. Die Gesellschaft ist insbesondere im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau sowie im Bereich Energie tätig. Mit über 38.500 Mitarbeitern erwirtschaftete Acciona 2018 einen Umsatz von über 7,5 Milliarden Euro. 

Die Nordex Group ist ein deutscher Windkraftanlagenhersteller mit Sitz in Rostock und Hamburg. Die Gruppe hat mehr als 25 Gigawatt Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert. Im Jahr 2018 erzielte die Gesellschaft mit über 6.000 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 2,5 Milliarden Euro.

CMS Deutschland
Dr. Henrik Drinkuth, Lead Partner
Dr. Christian von Lenthe, Partner
Dr. Anja Wiedemann, Senior Associate
Laura Moosleitner, Senior Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Karsten Heider, Partner
Dr. Martina Schmid, Partner, beide Aktien- und Übernahmerecht
Philipp Melzer, Partner
Oliver Dreher, Partner, beide Banking & Finance/Capital Markets
Christoff Soltau, Partner
Dr. Denis Schlimpert, Associate, beide Competition & Merger Control

CMS Spanien
Rafael Suárez de Lezo, Client Relationship Partner
Ignacio Ramos, Counsel, beide Corporate & Capital Markets
Carlos Vérgez, Partner
Aida Oviedo, Senior Associate, beide Competition & Merger Control

Pressekontakt:
Willi Keipper
Public & Media Relations Coordinator
E: willi.keipper@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2258
F: +49 30 20360 288 2258

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre