Frankfurt, 2. Oktober 2019 - Bird & Bird LLP hat den DBAG Expansion Capital Fund (DBAG ECF) beim Verkauf der inexio Beteiligungs GmbH & Co. KGaA (inexio), einem Anbieter Glasfaser-basierter schneller Internet-Anschlüsse, beraten.
Dabei wurden unter anderem die Minderheitsanteile des DBAG ECF einschließlich der Anteile der Deutschen Beteiligungs AG (DBAG) an inexio veräußert. Käufer des Unternehmens ist der Infrastrukturfonds EQT Infrastructure IV. Mehrheitsgesellschafter ist bisher Warburg Pincus, ein führendes, weltweit tätiges Private-Equity-Unternehmen mit Fokus auf Wachstumsfinanzierung.
Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Über den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.
Der DBAG Expansion Capital Fund wurde von den folgenden Bird & Bird Anwälten beraten: Partner Dr. Hans Peter Leube, LL.M. und den Associates Michael Maier (beide Frankfurt) und Laura Müller (Düsseldorf), alle Corporate / M&A
Hintergrund:
Die DBAG schätzt die Sektorexpertise von Bird & Bird in den Bereichen Breitband und FttX (Fiber to the …) seit vielen Jahren. So hat Hans Peter Leube die von der DBAG beratenen oder verwalteten Fonds bereits bei früheren Kabel-, Breitband- und Glasfaserprojekten beraten, so auch bei dem ersten Investment in die inexio Gruppe in 2013. inexio war die dritte Beteiligung des 2011 aufgelegten Fonds DBAG ECF. Auch in Zusammenhang mit den anderen Beteiligungen des Fonds im Telekommunikationssektor (DNS:NET, Vitronet, Netzkontor) hat das Team um Leube die Käufer beraten. Dass die DBAG wiederholt auf die Expertise von Bird & Bird zurückgreift, bestätigt die M&A/Private Equity Expertise insbesondere in Technologiefokussierten Industrien.
Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Carola Rehs, Head of Marketing and Business Development Germany
T: +49 (0)211 2005 6243
Email: carola.rehs@twobirds.com
Anmerkungen für die Redaktion
Bird & Bird ist eine international führende Anwaltssozietät mit über 1.350 Anwälten in 30 Büros in 20 Ländern in Europa, dem Nahen Osten, dem Asien-Pazifik Raum und Nordamerika. In Deutschland sind wir mit mehr als 200 Anwälten in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München vertreten und verfügen zudem über eine Präsenz in Berlin. Wir fokussieren unsere Beratung insbesondere auf Industriesektoren, die neue Technologien entwickeln und die Digitalisierung mitgestalten bzw. durch sie verändert werden. Unsere Anwälte decken die gesamte Bandbreite des Wirtschafts- und Unternehmensrechts ab, insbesondere in Bereichen, in denen Technologie, Regulierung und gewerblicher Rechtsschutz eine besondere Rolle spielen. Mehr über uns erfahren Sie unter www.twobirds.com.