13. September 2019
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Werkzeugmaschinenhersteller Okuma beim Erwerb des langjährigen deutschen Vertriebspartners Hommel CNC Technik


Köln – Die Europa-Tochter des japanischen CNC-Werkzeugmaschinenproduzenten Okuma hat die Hommel CNC Technik GmbH (HCT) zusammen mit über 100 Mitarbeitern vollständig aus der Hommel Gruppe übernommen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ein CMS-Team um Dr. Malte Bruhns hat die Okuma Europe GmbH bei dieser Carve-out-Transaktion umfassend rechtlich beraten. Der derzeitige HCT-Hauptstandort in Köln wird als Zentrale für die neustrukturierten Vertriebs- und Serviceaktivitäten von Okuma in Deutschland dienen.

Okuma, mit Hauptsitz in Japan, gehört nach eigenen Angaben zu den Weltmarktführern in der Fertigung und im Vertrieb von CNC-Werkzeugmaschinen, CNC Steuerung, Automatisierungstechnik und Servomotoren. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 3.000 Mitarbeiter.

Die Hommel Gruppe feierte 2016 ihr 140-jähriges Bestehen und ist mit einigen hundert Mitarbeitern eine der größten Beratungs-, Service- und Vertriebsgesellschaften für Werkzeugmaschinen in Deutschland.

CMS Deutschland
Dr. Malte Bruhns, Lead Partner
Laura Christin Stein, Senior Associate
Philipp Kunick, Associate, alle Corporate/M&A
Jan Friese, Counsel, Banking & Finance
Dr. Christoph Pörtzgen, Counsel, Restrukturierung/Corporate
Dr. Angela Emmert, Partner
Dr. Andreas Hofelich, Partner
Daniel Hennig, Senior Associate
Dr. Mario Brungs, Associate, alle Labor, Employment & Pensions
Dr. Martin Friedberg, Senior Associate, Tax Law
Isabel Schreyger, Partner, Real Estate & Public
Kai Neuhaus, Partner
Nadine Herda, Associate, beide Competition & EU
Lars Eckhoff, Partner
Philipp Rohdenburg, Senior Associate, beide Commercial
Florian Dietrich, Partner
Michael Kamps, Partner
Thorsten Hemme, Counsel
Dr. Laura Dereje, Associate, alle TMC/Datenschutzrecht

Pressekontakt:
Willi Keipper
Public & Media Relations Coordinator

E: willi.keipper@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2258
F: +49 30 20360 288 2258

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre