26. September 2019
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät AFINUM bei planmäßiger Veräußerung von Minderheitsbeteiligung an Kommunikationsgesellschaft Avantgarde


München – Die von der AFINUM Management GmbH betreute AF Eigenkapitalfonds für deutschen Mittelstand GmbH & Co. KG hat ihre Beteiligung an der Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH in München an von EMH Partners beratene Fonds veräußert. Im Zuge der Transaktion erwirbt EMH sämtliche von AFINUM gehaltenen Anteile sowie Anteile des geschäftsführenden Management-Teams, welches auch nach der Transaktion mit einer substantiellen Quote am Unternehmen beteiligt bleibt. AFINUM hatte sich 2015 mit einer Minderheitsbeteiligung bei Avantgarde engagiert, um die Unternehmensentwicklung weiter voranzutreiben und nach einer Wertsteigerungsphase mittelfristig wieder zu veräußern. Über die Details der Transaktion haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. 

Erneut hat ein Team um Lead Partner Dr. Oliver Thurn, insbesondere Jörg Schrade (verantwortlich für Steuern), Dr. Jacob Siebert (Private Equity) und Dr. Astrid Roesener (M&A) AFINUM sowie das Management bei der Transaktion umfassend rechtlich begleitet. Der Münchener Private-Equity-Investor greift regelmäßig auf die Expertise von CMS zurück, so zuletzt unter anderem bei der Beteiligung am LED-Taschen- und Stirnlampenhersteller LEDLENSER, dem Lüftungssystemhersteller Ventomaxx sowie dem Premium-Food-Konzept Zeit für Brot.

Avantgarde, mit Sitz in München, wurde 1985 gegründet und ist ein globaler Brand Experience Dienstleister, der Marken strategisch berät. Das Unternehmen unterhält zehn Standorte in sieben Ländern und beschäftigt weltweit rund 750 Experten aus den Bereichen Kreation, Beratung, Digital und Social Media, AR/VR, Architektur, Event, Projektmanagement, Sponsoring, Handel, Film und Trendforschung.

AFINUM ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft im Eigentum des Managements mit Büros in München, Zürich, Wien und Hongkong, die sich auf Beteiligungen an erfolgreichen mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Europa spezialisiert hat.

CMS Deutschland 
Dr. Oliver Thurn, Lead Partner
Dr. Jacob Siebert, Partner
Dr. Tobias Kilian, Principal Counsel
Dr. Astrid Roesener, Counsel
Dirk Baukholt, Counsel
Karen Eldred, Senior Associate
Rainer Krall, Associate
Sandra Kuley, Legal Consultant, alle Corporate/M&A
Jörg Schrade, Partner
Isabella Denninger, Associate, beide Tax Law
Hans-Hermann Bühl, Partner, Tax & Audits
Dr. Marc Seibold, Partner
Dr. Andreas Grunert, Counsel, beide Banking & Finance
Dr. Eckhard Schmid, Partner
Dr. Ute Bartholomä, Counsel, beide Labor, Employment & Pensions
Stefan Lüft, Partner, Intellectual Property
Dr. Markus Kaulartz, Counsel
Dr. René Sandor, Associate beide TMC
Dr. Tilman Niedermaier, Partner, Dispute Resolution


Pressekontakt:
Finn Wehr
Public & Media Relations Manager
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre