28. August 2019
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS begleitet die Faulhaber-Gruppe beim Erwerb des amerikanischen Unternehmens für Antriebstechnik MicroMo Electronics

Stuttgart – Die Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG, ein Entwickler und Hersteller von Miniatur- und Mikroantriebstechnik, hat mit dem Erwerb der MicroMo Electronics Inc. ihr nordamerikanisches Operations Center neu strukturiert. Das erworbene Unternehmen firmiert zukünftig als Faulhaber Micromo LLC innerhalb der Faulhaber-Gruppe. Über sämtliche Transaktionsdetails haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ein CMS-Team um Dr. Regine Hagen-Eck und Dr. Andreas Lohbeck hat die rechtliche Due Diligence gesteuert, die Verhandlungen über den Kaufvertrag und weitere erforderliche Verträge geführt, die steuerliche Strukturierung der Transaktion mit begleitet und die behördlichen Genehmigungsverfahren in den USA auf deutscher Seite beraten. Die Finanzierung wurde von Dr. Marc Seibold begleitet. In den USA wurde CMS von einem Team der Kanzlei Quarles Brady LLP, insbesondere im Rahmen der Due Diligence-Prüfung und der Verhandlung des Kaufvertrags sowie weiterer Verträge nach US-Recht, unterstützt. Für die drei behördlichen Genehmigungsverfahren (Fusionskontrolle, Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS), International Traffic in Arms Regulations (ITAR)) wurde CMS von einem Team der World Law Group-Partnerkanzlei Drinker Biddle & Reath LLP unterstützt. Dr. Regine Hagen-Eck berät Faulhaber seit vielen Jahren und hat deshalb auch den Erwerbsprozess seit den ersten strategischen Erwägungen bis hin zum erfolgreichen Abschluss begleitet.

Die Faulhaber-Gruppe mit Sitz in Schönaich bei Stuttgart wurde 1947 gegründet und ist eine unabhängige, familiengeführte Unternehmensgruppe. Das Unternehmen ist ein Hightech-Anbieter im Bereich der Miniatur- und Mikroantriebstechnologie. Neben Deutschland führt Faulhaber weitere Entwicklungs- und Produktionsstandorte in der Schweiz, USA, Rumänien und Ungarn. Momentan beschäftigt die Gruppe über 1.900 Mitarbeiter weltweit.

CMS Deutschland
Dr. Regine Hagen-Eck, Lead Partner
Dr. Andreas Lohbeck, Counsel, US-Regulatory, beide Corporate/M&A
Dr. Marc Seibold, Partner
Julian Lacher, Associate, beide Banking & Finance
Dirk Loycke, Partner, Commercial Law
Dr. Rolf Hempel, Partner
Martin Cholewa, Senior Associate, beide Kartellrecht

Drinker Biddle & Reath LLP
Nate Bolin, Partner
Qiusi Newcom, Associate, beide International Trade Group
Ken Vorrasi, Partner
Robin Sampson, Counsel, beide Antitrust Group

Quarles & Brady LLP
Andre Fiebig, Partner
Jon Bonello, Associate, beide Corporate/M&A
Adam J. Falkof, Associate, Real Estate
Mike Wieber, Partner, Labor & Pensions

Faulhaber-Gruppe, Inhouse
Lutz Braun, General Counsel
Markus Dietz, Head of Finance & Controlling

Pressekontakt:
Willi Keipper 
Public & Media Relations Coordinator

E: willi.keipper@cms-hs.com 
T: +49 30 20360 2258 
F: +49 30 20360 288 2258

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB 
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B) 
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland: 
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS: 
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre