20. August 2019
Geschrieben von GSK Stockmann

GSK Stockmann berät bei Aufnahme des Catering-Startup Lemoncat in die B2B Food Group

GSK Stockmann hat die Gesellschafter des Berliner Catering-Startups Lemoncat, darunter Target Global, Avala Capital, Point 9, Northzone, und die Frühphaseninvestoren, bei dem Beitritt der Lemoncat GmbH zur B2B Food Group umfassend rechtlich begleitet.

An der B2B Food Group ist neben Rocket Internet unter anderem Holtzbrinck Ventures beteiligt. In die B2B Food Group wurden bereits der Rocket-eigene Online-Business-Caterer Caterwings sowie das erfolgreiche australische Catering-StartUp Order-In integriert. Mit der Ergänzung um Lemoncat steigt die B2B Food Group zum führenden Online-Catering-Marktplatz in Europa und Australien auf und verdeutlicht  damit auch hierzulande das große Potential des Business-Catering-Bereichs, das in den USA bereits entdeckt worden ist. Die Digitalisierung im Business-Catering hat gerade erst begonnen. Sie verspricht hohe Skaleneffekte durch Gestaltung effektiver Bestell- und Lieferprozesse, die einfache Anbindung verschiedenster Anbieter an das Bestellsystem, die Vervielfältigung der Anbieterauswahl für die Kunden und das Angebot des richtigen Catering zum richtigen Anlass bei hohem Abwechslungsgrad. Um das große aber bisher noch längst nicht ausgeschöpfte Marktpotential optimal ausnutzen zu können, wurde im Zuge des Zusammenschluss eine Finanzierungsrunde der B2B Food Group durchgeführt, an der sich auch die von GSK Stockmann vertretene Gruppe der Lemoncat-Gesellschafter maßgeblich beteiligte.

GSK Stockmann hat die Lemoncat-Gesellschafter mit einem Team unter der Führung der Berliner Partnerin Dr. Katy Ritzmann bei sämtlichen juristischen Fragestellungen der Transaktion beraten und sich dabei sehr eng mit Lemoncat und seiner Gründerin Doreen Huber abgestimmt, die jetzt in der B2B Food Group die Rolle des Chief Product and Supply Officer übernimmt. Die teamübergreifende Zusammenarbeit sowohl der rechtlichen Berater als auch der Berater im Bereich der finanziellen Deal-Strukturierung hat hierbei einmal mehr deutlich gemacht, wie effektiv Transaktionsprozesse bei der Optimierung des interdisziplinären Austauschs durchgeführt werden können.

Berater Lemoncat-Gesellschafter (u.a. Target Global, Avala Capital, Point 9, Northzone, Frühphaseninvestoren):

GSK Stockmann: Dr. Katy Ritzmann (Partner, VC, IP/IT, Federführung); Dr. Dirk Koch (Partner, Tax), Associates: Dennis Gehnen (VC, IP/IT), Tim Florian Metzmeier (Tax)


Kontaktadresse:                               Pressekontakt:
GSK STOCKMANN                          GSK STOCKMANN
Dr. Katy Ritzmann                             Christine Ström
Mohrenstraße 42                               Mohrenstraße 42
10117 Berlin                                      10117 Berlin
Tel.: +49 30 20 39 07 – 422               Tel.: +49 30 20 39 07 – 7763
Fax: +49 30 20 39 07 – 44                 Fax: +49 30 20 39 07 – 44
E-Mail: katy.ritzmann@gsk.de            E-Mail: christine.stroem@gsk.de

 

GSK Stockmann ist eine der führenden unabhängigen Wirtschaftskanzleien in Deutschland und Luxemburg in den Bereichen Real Estate, Corporate, Banking/Finance und Projects & Public Sector. Über 180 Rechtsanwälte und Steuerberater beraten an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, München und Luxemburg deutsche und internationale Mandanten. GSK konzentriert sich auf die Betreuung von Transaktionen und Projekten. Mit unserer Spezialisierung bieten wir Rechtsberatung nach Maß.

Bei internationalen Transaktionen und Projekten arbeitet GSK Stockmann eng mit einem ausgewählten Kreis angesehener Partnerkanzleien im Ausland zusammen.


Für weitere Informationen: www.gsk.de


 

Unternehmens-Broschüre