08. August 2019
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät sphera bei Erwerb von thinkstep

Hamburg – sphera, ein global tätiger Anbieter von integrierter Risikomanagementsoftware und Informationsdienstleistungen mit den Schwerpunkten Environmental Health & Safety, Operational Risk und Product Stewardship, hat mit den Aktionären der thinkstep AG einen Kaufvertrag über sämtliche Anteile an der Gesellschaft unterzeichnet. Zu den Verkäufern gehörten insbesondere Gimv und eine Gruppe von Aktionären aus dem Führungskreis des Unternehmens. Mit der Übernahme von thinkstep plant sphera, seine globale Reichweite auszubauen und den weltweiten Kundenstamm besser zu bedienen. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt verschiedener Vollzugsbedingungen, insbesondere der fusionskontrollrechtlichen Freigabe der Transaktion. Über die Details der Transaktion haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ein internationales CMS-Team unter Federführung der Partner Dr. Hilke Herchen und Jan Graf von Spee hat sphera bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten. Einen besonderen Schwerpunkt bildete die IT-rechtliche Komponente. Das Team arbeitete auch mit der Inhouse-Einheit Smart Operations zusammen und koordinierte weitere Teams von CMS Italien sowie die eingebundenen Kanzleien aus Japan, Indien und Dänemark. Die US-Kanzlei Vedder Price, die den Kontakt zu sphera vermittelt hatte, betreute – unter dem Lead von Partner Adam Lewis – die US-, UK- und die kanadischen Aspekte der Transaktion.

Die thinkstep AG ist global tätig und hat ihren Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und bietet Software- und Beratungsleistungen an, die Unternehmen beim Nachhaltigkeitsmanagement und der Reduktion ihres ökologischen Fußabdrucks unterstützen. Die thinkstep AG ist in drei Geschäftsbereichen tätig: Im Bereich Corporate Sustainability werden Nachhaltigkeitsprozesse eingeführt und umgesetzt. Im Bereich Produktnachhaltigkeit werden Umweltaspekte bereits in der Entwicklungsphase berücksichtigt und so in anschließende Produktmanagement- und Fertigungsprozesse integriert. Mithilfe der Product-Compliance-Lösung von thinkstep können Compliance- und Reputationsrisiken frühzeitig erkannt und reduziert werden.

CMS Deutschland
Dr. Hilke Herchen, Lead Partnerin
Jan Graf von Spee, Lead Partner
Laura Moosleitner, Senior Associate
Omed Asmatyar, Associate, alle Corporate/M&A
Jürgen Siemers, Partner
Sünye Akay, Associate, beide Labor, Employment & Pensions
Tatjana Teterjukov, Associate, Commercial
Dr. Markus Häuser, Partner
Dr. Malte Grützmacher, Partner
Dr. Markus Kaulartz, Counsel
Martin Kilgus, Senior Associate
Dr. Fiona Savary, Associate, alle Technology, Media & Communications
Dr. Hans Fabian Kiderlen, Counsel, Real Estate & Public
Petra Goldenbaum, Counsel, Intellectual Property
Christoff Henrik Soltau, Partner
Dr. Bernd Neuthor, Associate, beide Competition & EU
Birgit Wagner, Senior Legal Consultant
Fazila Ahmad, Legal Consultant
Stephen Washington, Legal Consultant, alle Smart Operations

CMS Italien 
Dietmar Zischg, Partner
Francesco Sabatino, Counsel
Giulia Camilli, Counsel
Alessandro Sassone, Associate

Indien
Khaitan & Co

Japan
City Yuwa

Dänemark 
Bech Bruun

Pressekontakt:
Finn Wehr 
Public & Media Relations Manager 
E: finn.wehr@cms-hs.com 
T: +49 30 20360 2255 
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB 
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B) 
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland: 
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter cms.law.

Über CMS: 
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. 
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre