07. August 2019
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS begleitet Erneuerbare-Energie-Investor IKAV bei Erwerb von Anteilen an zwei Geothermieunternehmen von der Daldrup & Söhne AG

Hamburg – Der Luxemburger Fonds IKAV Invest S.à r.l., der Teil der IKAV-Gruppe ist, hat mit dem Bohrtechnik- und Geothermieunternehmen Daldrup & Söhne AG Verträge über den Kauf und die Abtretung von Geschäftsanteilen an der Geysir Europe GmbH und der geox GmbH geschlossen. Damit erwirbt IKAV 48,9 Prozent der Anteile an der Geysir Europe GmbH und 1,0 Prozent der Anteile an der geox GmbH. Daldrup erhält im Gegenzug zweckgebundene Mittel in Höhe von rund 5,2 Millionen Euro. Die Geysir Europe GmbH hält Anteile an mehreren Gesellschaften, die Geothermieprojekte in Deutschland betreiben beziehungsweise entwickeln, unter anderem der geox GmbH als Betreiberin des Geothermieprojekts Landau.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Holger Kraft und Counsel Kai Ostermann hat IKAV bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten.

IKAV, mit Hauptsitz in Hamburg, ist ein Erneuerbare-Energie-Investor. Das Unternehmen verwaltet über 1,5 Milliarden Euro an Assets in den Bereichen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz.

Daldrup, mit Hauptsitz in Grünwald / Geiselgasteig in Bayern, ist ein spezialisierter Anbieter von Bohr- und Umweltdienstleistungen. Die Aktien des Unternehmens sind im Scale, einem Teilsegment des Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse, notiert. Die Anteilsveräußerung ist ein wesentlicher Bestandteil der Umstrukturierungsmaßnahmen, die der Vorstand von Daldrup aufgrund des operativen Ergebnisses des Geschäftsjahres 2018 sukzessive umsetzt. Das Unternehmen will damit den Daldrup-Konzern entschulden und die Geysir-Gruppe entkonsolidieren.

CMS Deutschland
Dr. Holger Kraft, Lead Partner
Dr. Hilke Herchen, Partnerin
Kai Ostermann, Counsel
Laura Moosleitner, Senior Associate
Dr. Levent Hancioglu, Associate
Luise Pelzer, Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Julia Runge, Principal Counsel, Banking & Finance
Dr. Hans Fabian Kiderlen, Counsel
Sebastian Belz, Senior Associate, beide Real Estate & Public
Dr. Martin Mohr, Counsel, Steuerrecht

Pressekontakt:
Sabrina Merten 
Public & Media Relations Coordinator

E: sabrina.merten@cms-hs.com 
T: +49 30 20360 1214 
F: +49 30 20360 288 1214

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB 
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B) 
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland: 
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS: 
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre