Düsseldorf, 22. Juli 2019 – Die gesetzlichen Krankenkassen sind verpflichtet, ihren Versicherten spätestens ab dem 1. Januar 2021 eine „Elektronische Patientenakte“ nach § 291a SGB V zur Verfügung zu stellen. Bird & Bird LLP hat die BITMARCK erfolgreich im Vergabeverfahren um die „Elektronische Patientenakte“ begleitet.
In dem EU-weiten Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb „Elektronische Patientenakte“ gemäß § 17 VgV hat die BITMARCK der Research Industrial Systems Engineering (RISE) Forschungs-, Entwicklungs- und Großprojektberatung GmbH den Zuschlag erteilt. Gegenstand des Vergabeverfahrens war eine gematik-zugelassene elektronische Patientenakte entsprechend dem gesetzlichen Leitbild von § 291a SGB V und weiteren Anforderungen.
Das Gesamtsystem wird aus drei Individualsoftwarekomponenten,
Der ausgeschriebene Auftrag wurde einheitlich vergeben. Einer Aufteilung in Fach- oder Teillose standen wirtschaftliche und technische Gründe entgegen (§ 97 Abs. 4 S. 3 GWB), insbesondere zur Gewährleistung der zwingend notwendigen einheitlichen Einsetzbarkeit und Pflege sowie die bedarfsgerechte Erweiterung und Anpassung um optimale Funktionalitäten.
Die BITMARCK wurde von den folgenden Bird & Bird Anwälten beraten: Partner Dr. Jan Byok, LL.M., Counsel Dr. Benjamin Wübbelt und Associate Anna Maria Horschik, alle Öffentliches Wirtschaftsrecht, Düsseldorf.
Hintergrund:
Die BITMARCK erbringt als Managed Service Provider im IT-Markt der gesetzlichen Krankenversicherungen IT-Dienstleistungen und treibt so die Digitalisierung in der Branche und bei seinen Kunden mit innovativen Produkten, Lösungen und Services voran. Kunden der Unternehmensgruppe sind die Betriebs- und Innungskrankenkassen sowie die DAK-Gesundheit und weitere Ersatzkassen – über 30.000 Mitarbeiter und mehr als 20 Millionen Versicherte in der GKV profitieren von den IT-Dienstleistungen von BITMARCK, 85 Prozent der deutschen gesetzlichen Krankenkassen sind Kunden der Unternehmensgruppe. Mit 1.400 Mitarbeitern erzielt BITMARCK einen Jahresumsatz von rund 323 Millionen Euro.
Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Carola Rehs, Head of Marketing and Business Development Germany
T: +49 (0)211 2005 6243, Email: carola.rehs@twobirds.com
Anmerkungen für die Redaktion
Bird & Bird ist eine international führende Anwaltssozietät mit über 1.350 Anwälten in 30 Büros in 20 Ländern in Europa, dem Nahen Osten, dem Asien-Pazifik Raum und Nordamerika. In Deutschland sind wir mit mehr als 200 Anwälten in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München vertreten und verfügen zudem über eine Präsenz in Berlin. Wir fokussieren unsere Beratung insbesondere auf Industriesektoren, die neue Technologien entwickeln und die Digitalisierung mitgestalten bzw. durch sie verändert werden. Unsere Anwälte decken die gesamte Bandbreite des Wirtschafts- und Unternehmensrechts ab, insbesondere in Bereichen, in denen Technologie, Regulierung und gewerblicher Rechtsschutz eine besondere Rolle spielen. Mehr über uns erfahren Sie unter www.twobirds.com.