12. Juli 2019
Geschrieben von Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Noerr berät DBAG Expansion Capital Fund beim Verkauf der Beteiligung an Novopress

Frankfurt, 12. Juli 2019.

Die Kanzlei Noerr hat den von der Deutschen Beteiligungs AG (DBAG) beratenen DBAG Expansion Capital Fund bei der Veräußerung der Beteiligung an der Novopress KG rechtlich begleitet. Käufer der Fonds-Anteile sowie der Anteile der DBAG ist der größte Mitgesellschafter, die ZHG Zangen Holding GmbH. Diese repräsentiert die Familie des Unternehmensgründers Wilhelm Zangen.

Novopress ist ein führender Hersteller von elektro-mechanischen Presswerkzeugen, die Heizungs- und Sanitärinstallateure nutzen, um Rohre aus Kupfer, Edelstahl oder Kunststoff zu verbinden. Dem 1969 gegründeten Unternehmen ist es durch anhaltend hohe Investitionen in Forschung und Geräteentwicklung gelungen, eine technologisch führende Marktposition zu erreichen und diese kontinuierlich auszubauen. 

1990 hatte sich der von der DBAG verwaltete Deutsche Beteiligungsgesellschaft mbH Fonds I KG (Fonds I) minderheitlich an dem Unternehmen beteiligt. Diese Beteiligung mündete 2015 in ein Engagement des DBAG ECF, über den seitdem auch die DBAG an Novopress beteiligt ist. Das Unternehmen beschäftigt an seinem Stammsitz in Neuss rund 110 Mitarbeiter und ist in den vergangenen Jahren durch konsequente Umsetzung seiner Internationalisierungsstrategie stark gewachsen. Allein seit dem Einstieg des DBAG ECF vor vier Jahren stieg der Umsatz um mehr als 80 Prozent. 

Im Rahmen der Transaktion hat Noerr den DBAG Expansion Capital Fund mit einem Team um den Frankfurter Corporate-Partner Dr. Thorsten Reinhard begleitet. Noerr – insbesondere der Münchner Private Equity-Partner Holger H. Ebersberger – berät die DBAG und deren Portfoliounternehmen regelmäßig.

Auf Seiten DBAG hat Florian Döring, Leiter Recht, die Transaktion federführend betreut.

Berater DBAG Expansion Capital Fund: Noerr LLP

Dr. Thorsten Reinhard (Corporate/M&A, Federführung), Dr. Fabian Badtke (Kartellrecht), Dr. Sophia Habbe (Litigation),  Dr. Martin Haisch (Tax, alle Frankfurt), Ulrike Sommer (Tax, Düsseldorf)

Associates: Dr. Thorsten Becker (Corporate/M&A, Lead Associate), Dr. Konrad Gieseler (Litigation), Dr. Lorenz Jarass (Kartellrecht, alle Frankfurt)

Noerr ist Exzellenz und unternehmerisches Denken. Mit Teams aus starken Persönlichkeiten findet Noerr Lösungen für komplexe und anspruchsvolle Fragestellungen. Vereint durch gemeinsame Werte, haben die über 500 Berater immer das gemeinsame Ziel vor Augen: den Erfolg der Mandanten. Deshalb ist Noerr als eine führende europäische Wirtschaftskanzlei auch international bestens aufgestellt: mit Büros in elf Ländern und einem weltweiten Netzwerk an befreundeten Top-Kanzleien.

Matthias Schulte
PR-Manager / Assessor jur.
Noerr LLP
Börsenstraße 1 / 60313 Frankfurt am Main / Deutschland
T +49 69 971477418 / F +49 69 971477100 / M +49 171 9777705
matthias.schulte@noerr.com

European Law Firm of the Year – The Lawyer European Awards 2019
Law Firm of the Year: Germany – The Lawyer European Awards 2019

Noerr LLP ist eine Limited Liability Partnership mit Sitz in Tower 42, 25 Old Broad Street, London, EC2N 1HQ, registriert in England und Wales unter der Registernummer OC349228. Die Gesellschaft ist im Partnerschaftsregister des Amtsgerichts Muenchen unter der Nummer PR 945 eingetragen und ist von der Solicitors Regulation Authority (Registernummer 647375) zugelassen und unterliegt deren Aufsicht. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.noerr.com.

Noerr LLP is a limited liability partnership registered under number OC349228, established under the laws of England and Wales, with its registered office at Tower 42, 25 Old Broad Street, London, EC2N 1HQ. Noerr LLP is entered in the partnership register of the Amtsgericht Muenchen under PR 945 and is authorised and regulated by the Solicitors Regulation Authority (registration number 647375). For further information, please refer to www.noerr.com.

Unternehmens-Broschüre