09. Juli 2019
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Art-Invest Real Estate beim Erwerb des Leipziger Listhauses

Köln/Düsseldorf – Der Immobilieninvestor Art-Invest Real Estate hat das Leipziger Listhaus am Friedrich-List-Platz für eines ihrer Sondervermögen erworben. Verkäufer des Bürogebäudes in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof ist ein geschlossener Fonds der Real I.S. Über die Details der Transaktion haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ein CMS-Team unter Federführung von Partner Dr. Malte Bruhns und Philipp Schönnenbeck hat Art-Invest Real Estate rechtlich und steuerlich beraten. Die Beratung umfasste dabei, neben der rechtlichen und steuerlichen Due Diligence, ebenfalls die Erstellung und Verhandlung des Kaufvertrags. Aufgrund der Vielzahl der mit dem Objekt verbundenen Mietverträge nutzte das Team die maschinenlernende Software Kira zur zügigen und effizienten Vertragsanalyse. Zudem griff das Team auf die Inhouse-Einheit Smart Operations zurück. Dabei handelt es sich um ein standortübergreifendes Team von Wirtschaftsjuristen, das bei der Bearbeitung von Due Diligence Prozessen sowie ähnlichen Prüfungs- und Bewertungstätigkeiten, unter Nutzung der eigenen Legal Tech Tools, unterstützend tätig ist. Die Transaktion markiert bereits den dritten Ankauf einer Gewerbeimmobilie, bei der das CMS-Team Art-Invest Real Estate beraten hat.

Der sechsgeschossige Gebäudekomplex des Listhauses besteht aus einem sanierten Altbau und einem angegliederten Büroneubau in der Leipziger Innenstadt. Auf circa 34.5000 Quadratmetern befinden sich Büro- und Einzelhandelsflächen. Auf weiteren 4.500 Quadratmetern Mietfläche sind Wohneinheiten untergebracht. Art-Invest Real Estate ist ein Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Das Unternehmen, mit Hauptsitz in Köln, wurde 2010 von den geschäftsführenden Gesellschaftern und der Zech Group gegründet. Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft wurden seit 2012 bereits 18 Investmentvermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt. Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von rund sechs Milliarden Euro.

CMS Deutschland 
Dr. Malte Bruhns, Partner, Corporate/M&A
Philipp Schönnenbeck, Counsel, beide Federführung
Dr. Christoph Grenz, Counsel
Dr. Benjamin Schirmer, Counsel
Gerd Schmidt, Of Counsel
Dr. Julius Städele, Senior Associate
Rune Weltz, Associate
Darina Baltadjieva, Legal Consultant, alle Real Estate & Public
Tobias Schneider, Partner
Paul Volkwein, Paralegal, beide Tax
Alexander Borchers, Senior Legal Consultant
Stephanie Schulz, Legal Consultant, beide Smart Operations

Pressekontakt: 
Finn Wehr 
Public & Media Relations Manager 
E: finn.wehr@cms-hs.com 
T: +49 30 20360 2255 
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB 
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B) 
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland: 
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Über CMS: 
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre