03. Juli 2019
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS begleitet Teilprojektfinanzierung für Frankfurter Hochhausquartier FOUR

Frankfurt/Main – Das vier Hochhäuser umfassende Quartier FOUR in der Frankfurter Innenstadt geht nach Abschluss einer der größten Immobilienfinanzierungen Deutschlands in die nächste Runde der Realisierung. Insgesamt beläuft sich das Investitionsvolumen des Gesamtprojekts auf über eine Milliarde Euro. Die vier im Bau befindlichen Hochhäuser wurden dabei, inklusive des Anteils am gemeinsamen Gebäudesockel, jeweils eigenständig finanziert.

Ein CMS-Team unter Federführung von Partner Dr. Herbert Wiehe hat dabei umfassend rechtlich die Mezzanine-Finanzierung eines deutschen Versorgungswerkes am 120 Meter hohen Hochhaus (T3) in der Junghofstraße beraten. Die Steuerung der Beteiligung erfolgte durch Collineo Asset Management. Gemeinsam wurden die hochkomplexen Verhandlungen zur Integration der Mezzanine-Finanzierung in das Gesamtkonzept betreut. Collineo Asset Management ist langjähriger Mandant von CMS und greift regelmäßig auf die Expertise des Teams zurück.

Das Frankfurter Projekt FOUR ist ein geplantes Hochhausquartier in der Frankfurter Innenstadt. Das vier Hochhäuser umfassende Projekt ist als nachhaltiges Quartier geplant und bietet auf circa 213.000 Quadratmeter oberirdischer Geschossfläche Wohnräume für bis zu 1.000 Menschen sowie Arbeitsplätze für circa 4.000 Beschäftigte. Etwa die Hälfte der entstehenden Flächen ist für neuen Büroraum vorgesehen. Daneben sind circa 650 Wohnungen sowie Hotels, Gastronomie, Einzelhandel, Nahversorgung und öffentliche Erlebnisflächen geplant.

CMS Deutschland
Dr. Herbert Wiehe, Lead Partner, Banking & Finance
Dr. Malte Bruhns, Partner, Corporate/M&A
Viktoria Dick, Senior Associate, Banking & Finance
Philipp Schönnenbeck, Counsel
Dr. Christoph Grenz, Counsel, beide Real Estate & Public

Pressekontakt: 
Finn Wehr 
Public & Media Relations Manager 
E: finn.wehr@cms-hs.com 
T: +49 30 20360 2255 
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB 
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B) 
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland: 
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Über CMS: 
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre