Ein Team um den Kölner Private Equity Anwalt Dr. Andreas Lenz, Partner am Standort Köln, hat die Lenbach Equity Opportunities I SCSp (LEO I), ein in Luxemburg ansässiger PE Fonds, bei der Veräußerung der MMC Gruppe in Köln beraten.
Der Verkauf der MMC Gruppe erfolgte im Rahmen eines strukturierten Prozesses. Im Rahmen des Bieterverfahrens setzte sich die Beteiligungsgesellschaft NOVUM CAPITAL, Frankfurt am Main, durch.
Kernunternehmen der MMC Gruppe ist die MMC Studios Köln GmbH, die am Standort Köln Serviceleistungen für nationale und internationale TV, Film und Medienproduktionen anbietet. In Köln-Ossendorf betreibt die MMC Studios Köln GmbH eine Vielzahl von Studios für Film, TV und Live Events und bietet neben den notwendigen hochmodernen Flächen auch weitere für Produktionen und Live-Events erforderliche Services an. Die Schwestergesellschaft MMC Movies ist im Bereich von Film-Koproduktionen tätig und erbringt spezielle Dienstleistungen für namenhafte nationale und internationale Film-Produktion.
Heuking Kühn Lüer Wojtek hatte LEO I bereits bei dem Erwerb der MMC Gruppe in 2017 beraten und war im Rahmen des Verkaufs für alle rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Verkaufsprozess, der Due Diligence der verschiedenen Interessenten sowie dem eigentlichen Verkauf tätig.
Berater Lenbach Equity Opportunities I SCSp (LEO I)
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Dr. Andreas Lenz, (Federführung, M&A),
Dr. Vera Randel (Gesellschaftsrecht, M&A), beide Köln
Dr. Katharina Prasuhn (M&A), Hamburg,
Bastian Rieck (Gesellschaftsrecht/M&A), Köln
Kerstin Deiters, LL.M. (Arbeitsrecht), Köln
Für weitere Informationen:
Marion Kortmann
Katharina Langer
Kommunikation & Marketing
Heuking Kühn Lüer Wojtek
T +49 211 600 55-178
F +49 211 600 55-177
presse@heuking.de
www.heuking.de
Heuking Kühn Lüer Wojtek ist mit mehr als 300 fachlich spezialisierten Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren an insgesamt zehn Standorten vertreten. Die Kanzlei ist gemäß Juve Umsatzranking 10/2016 eine der zehn umsatzstärksten Rechtsanwaltskanzleien in Deutschland. Zu den nationalen und internationalen Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung ebenso wie Verbände, öffentliche Körperschaften und anspruchsvolle Privatklienten