Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen werden für ihre Pensionsfonds in nachhaltige Aktien investieren. Sie haben Stoxx Limited damit beauftragt, nachhaltige Aktienindizes für sieben Milliarden Euro zu konstruieren und anschließend zu pflegen.
Stoxx Limited wird Nachhaltigkeitskriterien und Vorgaben, wie CO2-Intensität, keine Erzeugung von Atomenergie, keine Herstellung kontroverser Waffen berücksichtigen. „Nachhaltigkeit ist unsere Richtschnur – das gilt auch für unsere Geldanlagen. Wir investieren unser Vermögen verantwortungsbewusst – also rentabel, sicher und auch unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten“, erklärt Baden-Württembergs Finanzstaatssekretärin Gisela Splett. „Dass sich vier Bundesländer für nachhaltige Investitionen in dieser Größenordnung zusammenschließen, ist ein Meilenstein für die Beamtenversorgung“ freut sich Dr. Ute Jasper, Leiterin der Praxisgruppe Öffentlicher Sektor und Vergabe von Heuking Kühn Lüer Wojtek. „Stoxx konnte sich im Wettbewerb durchsetzen und wird noch dieses Jahr die neuen nachhaltigen Aktienindizes konstruieren“ ergänzt Dr. Christopher Marx, der im Team für die Verträge und Vertragsabwicklung zuständig ist.
Heuking Kühn Lüer Wojtek begleitete das Projekt mit Dr. Ute Jasper (Federführung), Dr. Christopher Marx (Vergabe- und Vertragsrecht), Dr. Christoph Gringel und Dr. Thorsten Kuthe (beide Vertrags- und Kapitalmarktrecht) und Gesa Krohn (Vergaberecht). In der Vergangenheit hat das Team um Dr. Jasper zahlreiche Verfahren für das Land Baden-Württemberg erfolgreich abgeschlossen.
Das Dezernat Öffentlicher Sektor und Vergabe um Ute Jasper zählt seit Jahren zu den drei besten Vergaberechts-Sozietäten. Es berät seit 1991 bei Vergaben, Umstrukturierungen, Großprojekten und Kooperationen der öffentlichen Hand und hat mehrere hundert Groß-Projekte von Bund, Ländern und Kommunen und deren Tochtergesellschaften mit einem Volumen von insgesamt mehr als € 20 Mrd. Euro begleitetet, ohne, dass bisher ein Verfahren erfolgreich angegriffen wurde.
Dr. Ute Jasper ist eine der bekanntesten Anwältinnen für Vergabe- und Infrastrukturprojekte der öffentlichen Hand. Sie berät Bundes- und Landesministerien, Kommunen und Unternehmen, besonders bei innovativen und komplexen Projekten. Ute Jasper leitet das Dezernat „Öffentlicher Sektor und Vergabe“ von Heuking Kühn Lüer Wojtek. Sie hält seit Jahren Rang 1 im Ranking Vergaberecht des JUVE Handbuchs Wirtschaftskanzleien 2017/2018 und ist laut „Kanzleien in Deutschland“ für Infrastruktur die „erste Adresse am Markt“. Im Oktober 2016 wurde sie mit ihrem Team mit dem JUVE Award für Regulierte Industrien ausgezeichnet.
Dr. Christopher Marx ist Rechtsanwalt in der Praxisgruppe „Öffentlicher Sektor und Vergabe“, Düsseldorf. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der vergaberechtlichen Betreuung komplexer und innovativer Projekte sowie in der zivilrechtlichen Vertragsgestaltung.
Für weitere Informationen:
Marion Kortmann
Katharina Langer
Kommunikation & Marketing
Heuking Kühn Lüer Wojtek
T +49 211 600 55-178
F +49 211 600 55-177
presse@heuking.de
www.heuking.de
Heuking Kühn Lüer Wojtek ist mit mehr als 300 fachlich spezialisierten Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren an insgesamt zehn Standorten vertreten. Die Kanzlei ist gemäß Juve Umsatzranking 10/2016 eine der zehn umsatzstärksten Rechtsanwaltskanzleien in Deutschland. Zu den nationalen und internationalen Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung ebenso wie Verbände, öffentliche Körperschaften und anspruchsvolle Privatklienten