Berlin – Die Sweco GmbH hat sämtliche Anteile an der imp GmbH und ihrer serbischen Schwestergesellschaft JIE d.o.o. erworben. Zwei der bisherigen Gesellschafter der imp werden auch in Zukunft für die Gesellschaft als Geschäftsführer tätig bleiben. Über die Bedingungen der Transaktion haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Der Erwerb bedarf noch der Zustimmung der Kartellbehörden.
Ein CMS-Team unter Leitung des Partners Ralf Kurney hat die Verkäufer bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten.
Die imp GmbH ist mit circa 380 Mitarbeitern an zehn Standorten in Deutschland schwerpunktmäßig in den Bereichen Geodatenmanagement, Ingenieurvermessung, 3D‑Engineering und Projektierung sowie Trassierung tätig. Die Leistungen des Unternehmens haben insbesondere Bedeutung für den schnellen Ausbau der Übertragungsnetze in Folge der Energiewende.
Die Sweco GmbH, mit Hauptsitz in Bremen, gehört zu dem in Schweden börsennotierten Sweco-Konzern. Durch den Zusammenschluss werden die Angebotspalette und das Leistungsspektrum von Sweco ergänzt. Gemeinsam streben Sweco und imp an, ein führender Anbieter von Architektur-, Ingenieur- und Umweltdienstleistungen in Deutschland zu werden.
CMS Deutschland
Ralf Kurney, Lead Partner
Patrick Lühr, Senior Associate
Vera Wahl, Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Jens Moraht, Partner, Banking & Finance
Prof. Dr. Marion Bernhardt, Partnerin
Dr. Elin Reiter, Associate, beide Labor, Employment & Pensions
Dr. Rolf Hempel, Partner, Competition & EU
CMS Serbien
Dr. Radivoje Petrikić, Partner, Corporate/M&A
Pressekontakt:
Nadine Ehrentraut
Head of Public & Media Relations
E:nadine.ehrentraut@cms-hs.com
T:+49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai .
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.