Hamburg – Nach Abschluss der Integration von E-Plus und mit Blick auf die finanziellen Belastungen aus den Frequenzversteigerungen des neuen Mobilfunkstandards 5G optimiert Telefónica Deutschland weiter ihre Wettbewerbsfähigkeit. Aus Gründen der Komplexitätsreduzierung werden daher die Standorte in Hannover, Köln und Frankfurt nach Hamburg beziehungsweise Düsseldorf verlagert.
Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Daniel Ludwig begleitet Telefónica Deutschland bei der Standortkonsolidierung während der strategischen Vorbereitung sowie in den laufenden Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen. Bereits im Frühjahr 2019 hatte das Team um Dr. Daniel Ludwig Telefónica bei der derzeit laufenden Reorganisation des Geschäftskundenvertriebs rechtlich beraten. Neben Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen wurden damals insbesondere ein Freiwilligenprogramm sowie ein Stellenbesetzungsprozess vereinbart. Dr. Daniel Ludwig, Partner im Hamburger Büro von CMS, und Dr. Nina Hartmann, Partnerin im Münchner Büro von CMS, beraten Telefónica Deutschland seit Jahren umfassend in individual- und kollektivrechtlichen Angelegenheiten.
Die Telefónica Deutschland Holding AG, Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica, ist seit 2012 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert, seit 2013 im TecDAX und seit 2018 im MDAX gelistet. Mit insgesamt rund 49,5 Millionen Kundenanschlüssen ist das Unternehmen ein führender integrierter Telekommunikationsanbieter. Allein in der Mobilfunksparte betreut Telefónica Deutschland mehr als 45 Millionen Anschlüsse. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete Telefónica Deutschland mit knapp 9.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 7,3 Milliarden Euro.
CMS Deutschland
Dr. Daniel Ludwig, Lead Partner
Annika Vanessa Kemna, Senior Associate
Philipp Weidemann, Senior Associate, alle Arbeitsrecht
Telefónica Deutschland Inhouse
Florian Götz, Head of Labour Law and Labour Relations
Pressekontakt:
Nadine Ehrentraut
Head of Public & Media Relations
E:nadine.ehrentraut@cms-hs.com
T:+49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.