Stuttgart – Die österreichische Catalysts GmbH wird Teil des neu gegründeten IT-Dienstleisters Cloudflight. Das Unternehmen hat sich auf Digitalisierung und Cloud-Transformation spezialisiert. Im Rahmen von zwei Management Buyouts beteiligt sich dazu der von der Deutschen Beteiligungs AG beratene DBAG Fund VII mehrheitlich an der Catalysts GmbH sowie an der Kasseler Crisp Research AG. Beide Unternehmen bilden zukünftig die Cloudflight Gruppe. Neben einem Mitarbeiterbeteiligungsprogram
Ein deutsch-österreichisches CMS-Team um Lead Partner Dr. Maximilian Grub hat die beiden Gründer von Catalysts, Christoph Steindl und Christian Federspiel, im Zuge der Transaktion vollumfassend rechtlich beraten.
Catalysts, mit Sitz im österreichischen Linz, ist ein Dienstleister, der sich auf die agile Softwareentwicklung spezialisiert hat. Zum Kundenportfolio zählen neben Großunternehmen ebenfalls Hidden Champions aus dem gehobenen Mittelstand. Das Unternehmen hat sich auf so genannte Emerging Technologies, wie Künstliche Intelligenz, Internet of Things (IoT), Virtual Reality und Big Data spezialisiert. Catalysts beschäftigt rund 300 Mitarbeiter an mehreren Standorten in Österreich, Rumänien, Deutschland und den Niederlanden. Seit Gründung ist das Unternehmen, eigenen Angaben zufolge, mit durchschnittlich über 30 Prozent per annum gewachsen.
Die Crisp Reseach AG ist ein unabhängiges IT-Research- und Beratungsunternehmen mit Sitz im hessischen Kassel. 2013 gegründet, bewertet das Unternehmen aktuelle und kommende Technologie- und Markttrends. Zudem unterstützt Crisp Research Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer IT- und Geschäftsprozesse.
CMS Deutschland
Dr. Maximilian Grub, Lead Partner
Dr. Tobias Schneider, Partner
Dr. Sabina Krispenz, Counsel
Dr. Tobias Will, Senior Associate
Simone Philipp, Associate
Susanne Waldhans, Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Martin Mohr, Counsel
Dr. Olaf Thießen, Counsel, beide Tax law
Dr. Michael Kraus, Partner, TMC
Dr. Christian Haellmigk, Partner, Competition & EU
Philipp Dittmann, Associate, Labor, Employment & Pensions
CMS Österreich
Johannes Trenkwalder, Partner
Florian Mayer, Associate
Pressekontakt:
Nadine Ehrentraut
Head of Public & Media Relations
E:nadine.ehrentraut@cms-hs.com
T:+49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2016 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und 71 Büros in 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Ener-giewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht /M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technology, Media & Communications