26. April 2019
Geschrieben von Schultze & Braun GmbH & Co. KG

Fahrzeugbauer Zikun wird Teil der EBB-Gruppe

  • Übernahme mit Wirkung zum 1. Mai
  • Zikun-Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl: „Mit Zikun verbreitert die EBB ihre strategische Basis im Fahrzeugbau und kann ihr Portfolio noch einmal stärken.“
  • Keine betriebsbedingten Kündigungen seit dem Insolvenzantrag im August 2017

Riegel. Mehr als eineinhalb Jahre hat Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun den Geschäftsbetrieb des Fahrzeugbauers Zikun aus Riegel erfolgreich fortgeführt. Jetzt hat er sich mit einem Investor auf eine Übernahme einigen können. Mit Wirkung zum 1. Mai wird Zikun Teil der EBB-Gruppe. Die rund 50 Mitarbeiter der Zikun Fahrzeugbau GmbH wurden am Donnerstag in einer Belegschaftsversammlung über die Übernahme informiert.

EBB ist der größte DAF-Händler in Baden-Württemberg. Der Vertragspartner mit Stammsitz in Heilbronn und den weiteren Standorten in Baden-Baden, Dettingen unter Teck und Korntal-Münchingen verkauft jährlich rund 600 Neufahrzeuge in seinem Verantwortungsgebiet. Rund ein Viertel davon sind Lkw-Fahrgestelle. Der Umsatz inklusiv Teileverkauf in 2018 belief sich auf etwa 78 Millionen Euro. Das Verkaufsgebiet der EBB Truck Center reicht von Lörrach über Freiburg, Baden-Baden, Karlsruhe, einem Teil der Pfalz, Heidelberg, Heilbronn bis an den Kreis Würzburg und ostwärts über Stuttgart bis nach Göppingen. EBB bietet eine breite Dienstleistungspalette, die von Wartungs- und Reparaturverträgen, Finanzierung und Leasing, über Vorführ- und Mietfahrzeuge, Gebrauchtwagenhandel bis hin zum eigenen Fahrzeugbau für Komplett- und individuelle Sonderlösungen reicht. Darüber hinaus unterhält EBB eigene Verkaufsbüros bei seinen Partnern TTC GmbH in Dettingen unter Teck bei Stuttgart und Lösch Nutzfahrzeug-Service in Germersheim nahe Karlsruhe.

Zusätzliche Verkäufer vermarkten neue Anhänger der Marke STAS und Nooteboom. EBB hat am Standort Riegel zwei Firmen gegründet: Zikun Fahrzeugbau GmbH, welche den kompletten Geschäftsbetrieb der ehemaligen Zikun Fahrzeugbau GmbH übernommen hat und diesen in all seinen Facetten weiter ausbauen verbreitern wird. Die weitere Firma EBB Truck-Center Südbaden GmbH wird zukünftig am Standort Riegel für die DAF-Belange (Vertrieb von Neufahrzeugen, Service- und Reparaturleistungen) zuständig sein. Ebenfalls ist geplant, den bereits an den bisherigen EBB-Standorten befindlichen Service der Marken STAS und Nooteboom am neuen Standort in Riegel zu etablieren. Die Belegschaft der EBB-Gruppe wächst durch die Übernahme der Zikun-Mitarbeiter auf nun ca. 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Mit Zikun verbreitert die EBB ihre strategische Basis im Fahrzeugbau und kann ihr Portfolio noch einmal stärken“, sagt Zikun-Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl. „Sowohl über EBB als auch für Zikun ist dieser Schritt daher strategisch äußerst sinnvoll.“ Pehl hatte den Geschäftsbetrieb nach dem Insolvenzantrag der Zikun Fahrzeugbau GmbH Ende August 2017 bis heute fortgeführt. „Wir haben das Unternehmen schnell stabilisieren können und in den vergangenen Monaten umfangreiche Auftragsvolumina zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden abgewickelt. So ist Zikun zu einem attraktiven Übernahmeziel geworden.“

Schon zu Beginn der Investorensuche hatte sich eine Reihe von Investoren für eine Übernahme interessiert. „Wir hatten aufgrund der guten geschäftlichen Entwicklung keine Eile bei der Umsetzung des Verkaufs und konnten daher ohne zeitlichen Druck das beste Angebot für die Gläubiger auswählen“, berichtet Dr. Pehl. „Ganz besonders freut es mich nun, dass wir in all den Monaten ohne betriebsbedingte Kündigungen auskamen. Die Mitarbeiter haben toll mitgezogen und ihren Anteil zur Rettung von Zikun beigetragen.“ Auch Kunden und Lieferanten hätten die Sanierung des Fahrzeugbauers aus dem badischen Riegel unterstützt.

Über Schultze & Braun
Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung von Unternehmen in der Krise. Mit rund 700 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland vereint Schultze & Braun als einer der wenigen Anbieter juristischen und betriebswirtschaftlichen Sachverstand unter einem Dach. Schultze & Braun unterstützt Unternehmen regional, national und international in allen Sanierungs- und Restrukturierungsfragen, führt sie durch Krise und Insolvenz oder zeigt, wie sich Insolvenzen vermeiden lassen. Darüber hinaus berät und vertritt Schultze & Braun Mandanten in Fragen der klassischen Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung.

Pressekontakt:
Pressesprecher: Ingo Schorlemmer
Mail: ISchorlemmer@schultze-braun.de,
Telefon: 07841/708-128

Pressemitteilung unter: www.schultze-braun.de/newsroom

Unternehmens-Broschüre