26. April 2019
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS begleitet Stadtwerke München beim Erwerb des polnischen Onshore-Windparkprojekts Jasna

Stuttgart / Warschau – Die Stadtwerke München haben das polnische Windparkprojekt „Jasna“ vom Projektentwickler WKN und seiner Tochtergesellschaft Sevivon, die beide zur PNE-Gruppe gehören, erworben. Mit dem Erwerb planen die Stadtwerke München, ihre Ausbauoffensive Erneuerbare Energien weiter voranzutreiben. Der Windpark umfasst 39 Anlagen mit einer Leistung von 132 Megawatt und soll Ende 2020 in Betrieb gehen. Über die finanziellen Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ein deutsch-polnisches CMS-Team hat die Stadtwerke München umfassend rechtlich beraten. Dies umfasste neben dem Erwerb der Anteile an der Projektgesellschaft auch die Ausgestaltung der Projektverträge für die Errichtung, den Betrieb und die Wartung des Windparks. Die Stadtwerke München sind langjähriger Mandant und greifen regelmäßig auf die Expertise von CMS, insbesondere im Bereich von Onshore- und Offshore-Windparks, zurück. So unter anderem beim Erwerb von Anteilen am Offshore-Windparkprojekt Global Tech 1 sowie beim Erwerb von zwei Portfolien mit insgesamt 14 Onshore-Windparks und 108 Windenergieanlagen.

Der Windpark „Jasna“ gilt als bislang größtes polnisches Onshore-Projekt und befindet sich etwa 40 Kilometer von der Ostsee entfernt südöstlich der Stadt Danzig. Die 39 Windkraftanlagen von Vestas sollen eigenen Angaben zufolge rund 420 Millionen Kilowatt Ökostrom im Jahr erzeugen. Dies entspricht einem Bedarf von knapp 170.000 Münchner Haushalten.

Die Stadtwerke München GmbH sind das kommunale Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen der Stadt München.

Die PNE AG, mit Sitz im niedersächsischen Cuxhaven, ist ein international operierender Projektierer von Windparks an Land und auf See. Zur Unternehmensgruppe gehören die Marken PNE und WKN. Die Geschäftstätigkeit umfasst neben Standorterkundungen, die Durchführung von Genehmigungsverfahren, Finanzierungen sowie die Errichtung, den Betrieb und das Repowering nach Laufzeitende.

CMS Deutschland
Dr. Jochen Lamb, Partner
Dr. Carolin Armbruster, Partnerin
Martina Meier-Grom, Senior Associate
Birgit Schlemmer, Associate, alle Corporate/M&A
Dorothée Janzen, Partnerin
Dr. Niklas Ganssauge, Partner
Matthias Sethmann, Counsel
Dr. Tilman Lorenz Petersen, Senior Associate, alle Energy
Dr. Kerstin Block, Partnerin
Dr. Marc Seibold, Partner, beide Banking & Finance

CMS Polen
Błażej Zagórski, Partner
Grzegorz Pączek, Senior Associate
Joanna Białoskórska, Associate
Mateusz Mazur, Lawyer, alle Corporate/M&A
Piotr Ciołkowski, Partner
Maciej Ziółkowski, Senior Associate
Piotr Prawda, Associate
Ada Szon, Lawyer
Tomasz Pietrzyk, Lawyer, alle Energy
Agnieszka Skorupińska, Counsel
Karol Jaworecki, Lawyer, beide Environmental Law

Inhouse Stadtwerke München GmbH
Dr. Ronald Brettner
Dr. Joachim Rumpf

Inhouse WKN GmbH
Dr. Jan Messer

Pressekontakt:
Nadine Ehrentraut
Head of Public & Media Relations
E:nadine.ehrentraut@cms-hs.com
T:+49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2016 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und 71 Büros in 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Ener-giewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht /M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technology, Media & Communications
 

Unternehmens-Broschüre