GSK Stockmann hat die Venture Capital-Investoren Target Global, Idinvest Partners, Horizons Ventures und Speedinvest bei der jüngsten Serie B-Finanzierungsrunde in das Berliner Startup Wefox Group beraten. Mit einem Volumen von insgesamt 125 Mio. USD handelt es sich um die bisher größte Finanzierungsrunde für ein europäisches Insurtech.
Die Wefox Group ist ein wachsendes Schweizer Startup mit operativem Sitz in Berlin. Das 2014 gegründete Technologieunternehmen vereint unter seinem Dach die innovative Versicherungs-Plattform Wefox, einen Marktplatz zum digitalen Abschluss von Versicherungen, sowie die erste rein digitale Versicherung ONE, die den kompletten Versicherungsschutz einschließlich der Schadensregulierung digital mit einer App abbildet und seinen Kunden hierbei größtmögliche Flexibilität in der Auswahl ihrer Produkte anbietet. Wefox Group zählt zu den führenden Insurtech-Unternehmen in Europa. Das Startup plant weitere Expansionen in den europäischen Broker-Markt und will darüber hinaus den Ausbau seiner Produkt- und Entwicklungsteams vorantreiben.
Das Kapital für diese Entwicklung hat Wefox Group mit einer Series B-Finanzierung im Gesamtvolumen von 125 Mio. USD eingesammelt. Größter Investor ist die Mubadala Investment Company, ein Staatsfonds von Abu Dhabi. Weitere Geldgeber sind Target Global, Idinvest Partners, Horizons Ventures und Speedinvest, die bereits in früheren Finanzierungsrunden bei Wefox Group eingestiegen sind. Als weiterer neuer Investor hat sich die chinesische CreditEase an dem Berliner Startup beteiligt.
Die Investorengruppe Target Global, Idinvest Partners, Horizons Ventures und Speedinvest wurde von einem GSK Stockmann-Team unter Führung der Berliner Partnerin Dr. Katy Ritzmann bei dem Investment beraten. Dabei konnte GSK Stockmann seine besonderen Kompetenzen und Erfahrungen in der Finanzierung von regulierten Tech-Startup´s durch Venture Capital einbringen und auf die Expertise der Sektorgruppen Corporate sowie Banking & Finance (Funds, Financial Services & Capital Markets) zurückgreifen.
GSK Stockmann verfügt über umfassende Erfahrung in diesen Bereichen und wirkt aktiv an der Gestaltung des technologischen Wandels mit, bei dem Digitalisierung und zunehmende Vernetzung entscheidenden Einfluss auf Unternehmen und Märkte haben werden.
Berater Target Global, Idinvest Partners, Horizons Ventures und Speedinvest (Investoren):
GSK Stockmann: Dr. Katy Ritzmann (VC, IP/IT, Federführung); Associates: Ira Mießler (VC, IP/IT), Dana Alpar (VC)
Wenger & Vieli, Schweiz: Marc Walter
Kontaktadresse: Pressekontakt:
GSK STOCKMANN GSK STOCKMANN
Dr. Katy Ritzmann Christine Ström
Mohrenstraße 42 Mohrenstraße 42
10117 Berlin 10117 Berlin
Tel.: +49 30 20 39 07 – 422 Tel.: +49 30 20 39 07 – 7763
Fax: +49 30 20 39 07 – 44 Fax: +49 30 20 39 07 – 44
E-Mail: katy.ritzmann@gsk.de E-Mail: christine.stroem@gsk.de
GSK Stockmann ist eine der führenden unabhängigen Wirtschaftskanzleien in Deutschland und Luxemburg in den Bereichen Real Estate, Corporate, Banking/Finance und Projects & Public Sector. Über 180 Rechtsanwälte und Steuerberater beraten an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, München und Luxemburg deutsche und internationale Mandanten. GSK konzentriert sich auf die Betreuung von Transaktionen und Projekten. Mit unserer Spezialisierung bieten wir Rechtsberatung nach Maß.
Bei internationalen Transaktionen und Projekten arbeitet GSK Stockmann eng mit einem ausgewählten Kreis angesehener Partnerkanzleien im Ausland zusammen.
Für weitere Informationen: www.gsk.de
GSK. Der Unterschied.