19. Februar 2019
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Highland bei Akquisition von zwei zukunftsweisenden Gas-to-Power-Projekten in Afrika

Hamburg – Die Highland Group hat zwei integrierte Energieprojekte in Ruanda vom bisherigen Projektentwickler Symbion Group übernommen. Symbion erhielt von der Regierung Ruandas im Jahr 2015 einen Konzessions- und Stromliefervertrag zur Gasgewinnung und -verstromung am Kivu-See. Beide jetzt von Highland übernommenen Projekte kombinieren Offshore-Anlagen zur Methangewinnung aus dem Kivu-See mit Gasaufbereitungsanlagen und Gaskraftwerken an Land, um Ruanda mit Strom zu versorgen. Die geplante Gesamtleistung umfasst 81 Megawatt. Mit dem Bau soll noch im Laufe dieses Jahres begonnen werden. Die Inbetriebnahme beider Werke ist für das Jahr 2023 geplant.

Ein multidisziplinäres Team des Hamburger CMS-Büros um den Lead Partner Dr. Holger Kraft beriet Highland in allen Fragen der Akquisition und des Projekts.

Aufgrund seiner einzigartigen geologischen und tektonischen Eigenschaften ist der Kivu-See einer der wenigen Standorte auf der Erde, an dem sich ein großes natürliches Methangasvorkommen in den tieferen Wasserlagen befindet, eine Ressource, die bislang weitgehend ungenutzt ist.

Highland beabsichtigt, die Projekte zunächst ohne Fremdfinanzierung zu entwickeln und zu bauen. Eine Projektfinanzierung wird aber für die Zeit nach Fertigstellung angestrebt. Das Gesamtinvestitionsvolumen beider Projekte wird voraussichtlich über 300 Millionen US-Dollar betragen.

Die Transaktion beweist das zunehmende Interesse internationaler Investoren an Investitionsmöglichkeiten in Afrika. Sie belegt auch die Erfolge Ruandas bei der Schaffung eines stabilen und unternehmensfreundlichen Umfelds im Land.

CMS Deutschland 
Dr. Holger Kraft, Lead Partner 
Dr. Hans Fabian Kiderlen, Counsel
Matthias Sethmann, Counsel
Kai Ostermann, Senior Associate
Dr. Susanne Keck, Senior Associate
Dr. Constantin Lentz, Associate, alle M&A Energy
Dr. Olaf Thießen, Counsel, Tax
Dr. Marc Riede, Partner
Carl Werner, Counsel, beide Banking & Finance

Pressekontakt:
Nadine Ehrentraut
Head of Public & Media Relations
E:nadine.ehrentraut@cms-hs.com
T:+49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2016 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und 71 Büros in 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Ener-giewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht /M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technology, Media & Communications

 

Unternehmens-Broschüre