Berlin – Die Wirtschaftskanzlei CMS startet mit equIP ein neues Programm für junge innovative Digitalunternehmen. Ziel von equIP ist es, ausgewählte Start-Ups mit Entwicklungspotential durch exklusive Leistungen und internationale Full-Service-Rechtsberatung von CMS zu unterstützen, sie für die nächste Finanzierungsrunde fit zu machen und bis zum Exit zu begleiten. Ab sofort können sich erfolgversprechende Unternehmen aus dem Tech-, Media- und IT-Sektor für eine Teilnahme am equIP-Programm bewerben und vom Branchen-Know-how der CMS-Anwälte profitieren.
Mit strategischer Begleitung auf Augenhöhe zum „next level“
Seit vielen Jahren schon steht CMS Start-Ups über sämtliche Entwicklungsstufen hinweg auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft zur Seite. Gerade in der Frühphase vergessen Gründer oft, rechtzeitig eine Rechtsberatung hinzuziehen, um ihr Geschäftsmodell rechtlich sicher zu gestalten und auf den nächsten wichtigen Schritt in der Unternehmensentwicklung vorzubereiten. An dieser Stelle knüpft CMS mit equIP an. Dazu Dr. Hilke Herchen, Partnerin und Co-Leitern des Geschäftsbereichs Corporate / M&A: „Mit equIP bieten wir als Innovationsberater jungen Unternehmen eine zukunftsweisende Rechtsberatung, die spezifische Bedürfnisse eines schnell wachsenden Geschäftsmodells auf allen Ebenen kennt und mitdenkt.“ equIP beinhaltet eine passende Rechtsberatung zu vergünstigten Konditionen sowie exklusive Mentoringangebote der CMS-Anwälte und die strategische Begleitung bei wichtigen Fragen zum Geschäftsmodell. Dabei erhalten die Teilnehmer Zugriff auf das internationale CMS-Netzwerk und die wichtigen Player des Digital- und Tech-Marktes.
Vom Legal-Health-Check bis zum eigenen Datenraum
Mit der Teilnahme am equIP-Programm profitieren die Unternehmen von den CMS-Anwälten als enges Bindeglied und Vermittler zu wichtigen Investoren und Corporates, haben Zugriff auf deren breiten Erfahrungsschatz und innovative Beratungsansätze. In einem ersten „Legal-Health-Check“ mit Unterstützung durch die CMS-eigene Smart-Operations-Einheit am Berliner EUREF-Campus werden die teilnehmenden Unternehmen aus Sicht eines möglichen Investors beraten und für die nächsten Finanzierungsrunden fit gemacht. Hinzu kommt das Angebot, den Datenraum sowie das Legal-Fact-Book laufend aktuell zu halten.
Dr. Sebastian Cording, Partner und Leiter des Geschäftsbereichs TMC: „CMS versteht sich als Innovationstreiber. Mit der Teilnahme an equIP profitieren die Unternehmen nicht nur von einer breiten fachlichen Expertise, sondern auch von einer praxisnahen Beratung im rasant wachsenden Umfeld des Digital- und Tech-Marktes. Das Programm gibt die notwendige Unterstützung, um bei Kapitalgebern erfolgreich zu sein oder einen späteren Exit souverän zu meistern.“
Bis zu 20 Unternehmen im Jahr – ausgewählt durch eine Experten-Jury – haben so die Chance, ihr Geschäftsmodell in Deutschland und darüber hinaus rechtlich sicher zu gestalten, neue, innovative Wege einzuschlagen und durch passende Strategien ihre Profitabilität zu steigern.
Alle Infos zum Programm und zum Bewerbungsprozess gibt es auf: https://cms.law/de/DEU/Insight/Start-ups
Pressekontakt:
Nadine Ehrentraut
Head of Public & Media Relations
E:nadine.ehrentraut@cms-hs.com
T:+49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2016 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und 71 Büros in 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Ener-giewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht /M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technology, Media & Communications