04. Februar 2019
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS veröffentlicht kostenfreie mobile App als Orientierungshilfe für wettbewerbsrechtliche Durchsuchungen in 27 Ländern

Berlin – Vor-Ort-Ermittlungen („Dawn Raids“) sind zunehmend zur gängigen Praxis geworden. Dabei stehen Fahnder zeitgleich an mehreren Standorten des Unternehmens, bei mehreren Tochtergesellschaften in verschiedenen Ländern oder auch bei Mitbewerbern, Kunden und Zulieferern und selbst an den Privatadressen von Führungskräften und Mitarbeitern unangemeldet vor der Tür. Es drohen empfindliche Geldstrafen.

Mit dem CMS Dawn Raid Assistant können CMS-Kunden bei Dawn Raids von der Echtzeit-Unterstützung über ihr Smartphone profitieren, und das in allen 27 Ländern, in denen CMS tätig ist.

Durch den Download der App erhalten Kunden Zugriff auf die folgenden Funktionen:

  • Anleitungen: Speziell auf die 27 CMS-Länder zugeschnittene Checklisten für die Compliance-/Rechtsabteilung und den Empfang.
  • CMS-Anwälte: Eine Liste der örtlichen Rechtsanwälte des Dawn-Raid-Teams von CMS mit allen Kontaktdaten.

Die Premium-Version der App bietet zusätzlich folgende Funktionen:

  • Leitlinien für 27 Länder zu Verpflichtungen und Rechten bei einer Razzia durch die jeweilige nationale Kartellbehörde oder die Europäische Kommission, verfügbar in Englisch und der jeweiligen Landessprache*.

Der Zugriff auf die Basisversion der App steht für alle zur freien Verfügung. Kunden können innerhalb der App den Zugriff auf die Premium-Version beantragen.

Dazu Harald Kahlenberg, Leiter der CMS-Praxisgruppe Competition & EU: „Wir freuen uns, jetzt mit dem CMS Dawn Raid Assistant in 27 CMS-Ländern an den Start zu gehen. Damit unterstreichen wir unsere europaweite Präsenz und bieten unseren Mandanten Zugriff auf die unterschiedlichen landespezifischen Regelungen.“

Die App deckt folgende Länder ab: Albanien, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Italien, Kroatien, Luxemburg, Mazedonien, Montenegro, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn, Vereinigtes Königreich.

Pressekontakt:
Nadine Ehrentraut
Head of Public & Media Relations
E:nadine.ehrentraut@cms-hs.com
T:+49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2016 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und 71 Büros in 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Ener-giewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht /M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technology, Media & Communications

 

Unternehmens-Broschüre