10. Januar 2019
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät italienischen Messtechnikspezialisten Marposs beim Erwerb des Traditionsunternehmens Lehren- und Meßgerätewerk Schmalkalden

Stuttgart – Der italienische Messtechnikspezialist Marposs S.p.A. hat das Thüringer Traditionsunternehmen Lehren- und Meßgerätewerk Schmalkalden GmbH im Wege eines Share Deals erworben. Über finanzielle Details der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ein CMS-Team um den Lead Partner Dr. Peter Baisch hat Marposs bei der rechtlichen Due Diligence sowie bei der Vertragsgestaltung und -verhandlung der Transaktion umfassend beraten. Marposs ist eine langjährig durch CMS betreute Mandantin und setzt zum wiederholten Mal auf ein CMS-Team.

Marposs, mit Sitz nördlich von Bologna, Italien, wurde 1952 gegründet. Das Unternehmen fertigt standardisierte und kundenspezifische Systeme zur dimensionalen, geometrischen und Oberflächenkontrolle von mechanischen Teilen und zur Maschinenzustandsüberwachung. Mit derzeit gut 3500 Mitarbeitern ist Marposs mit eigenen Vertriebs- und Serviceorganisationen in 25 Ländern mit insgesamt 80 Niederlassungen weltweit vertreten.

Die Lehren- und Meßgerätetechnik mit Sitz im thüringischen Schmalkalden wurde 1938 gegründet. Seitdem fertigt und vertreibt das Unternehmen Präzisionsmessmittel.

CMS Deutschland
Dr. Peter Baisch, Lead Partner, Corporate/M&A
Dirk Loycke, Client Relationship Partner, Commercial
Dr. Kai-Guido Schick, Partner
Gerd Schmidt, Partner
Anna-Maria Cardinale-Koc, Senior Associate
Kathrin Groß, Associate
Pia Klages, Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Ursula Steinkemper, Partner
Dr. Volkmar Wagner, Partner
Dr. Volker Zerr, Partner
Dr. Sven Brockhoff, Counsel
Dr. Simon Marschke, Counsel
Jacqueline Terhöven, Senior Associate, alle Real Estate & Public
Dr. Peter Ruby, Partner
Dr. Georg Lauster, Counsel, beide Banking & Finance
Dr. Werner Walk, Partner
Michael Frank, Associate, beide Labor, Employment & Pensions
Dr. Klaus Ikas, Partner
Thomas Fröhlich, Associate, beide Intellectual Property
Dr. Rolf Hempel, Partner
Martin Cholewa, Associate, beide Competition & EU
Dr. Kai-Oliver Giesa, Counsel, Commercial

Pressekontakt:
Nadine Ehrentraut
Head of Public & Media Relations
E:nadine.ehrentraut@cms-hs.com
T:+49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2016 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und 71 Büros in 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Ener-giewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht /M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technology, Media & Communications

Unternehmens-Broschüre