Die internationale Anwaltssozietät Hogan Lovells und ihr langjähriger CSR-Partner Joblinge riefen am 24. Oktober anlässlich des 10. Joblinge Jubiläums zum Social Business Pitch auf. Fünf ausgewählte Bewerber präsentierten vor Publikum ihre Unternehmensidee, mit der sie eine Lücke im Sozialstaat füllen wollen. Im Rahmenprogramm der Veranstaltung wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen und Hürden für Sozialunternehmer in Deutschland diskutiert.
Der mit EUR 5.000,-- dotierte erste Preis ging an "überkochen", ein Münchner Start-up, das Lernkochwägen für den Schulunterricht anbietet. Hogan Lovells Chair Dr. Leopold von Gerlach begründete die Entscheidung der Jury damit, dass "überkochen zeigt, dass man mit einer Idee einen unglaublichen Radius ziehen kann. Das Projekt sorgt über den Grundgedanken des gesund-kochen-Lernens hinaus für mehr Gruppendynamik in den Schulklassen und Erfahrungen im Umgang mit dem Einsatz von finanziellen und Lebensmittelressourcen."
Das Hamburger Catering-Unternehmen "ChicPeace", das geflüchtete Frauen beschäftigt, erhielt den 2. Preis. Die Jury überzeugte, dass das Projekt "Kulturen auf phantastische und leckere Weise verbindet und es Stabilität und Kontakte in die Familien der beschäftigten Frauen bringt."
Beide Unternehmen gewinnen die Teilnahme am Hogan Lovells Programm HL BaSE. Das Programm beinhaltet sechs Monate Pro Bono Rechtsberatung von Hogan Lovells Nachwuchsanwälten. Diese sorgt dafür, dass die Unternehmen rechtlich sicher aufgestellt sind.
Der Publikumspreis in Form eines Jahresabos des Magazins "enorm" ging an BureauCrazy. Mit seiner App will das Unternehmen Flüchtlingen und anderen Unterstützung beim Ausfüllen behördlicher Formulare anbieten. Durch reibungslosere Abläufe können die Behörden gleichzeitig entlastet werden.
Hogan Lovells setzt sich in den fünf Bereichen Pro Bono Rechtsberatung, Vielfalt, Spenden, gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit dafür ein, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Im Februar 2015 hat Hogan Lovells eine Richtlinie verabschiedet, nach der jeder Mitarbeiter im Rahmen der täglichen Arbeit weltweit mindestens 25 Stunden pro Jahr an gemeinnütziger Arbeit in einem der Projekte der Sozietät leisten soll.
Teilnehmer
Schirmherrschaft und Organisation Hogan Lovells
Dr. Leopold von Gerlach (Chair), Dr. Stefan Schuppert (Managing Partner for Germany), Dr. Steffen Steininger (Pro Bono Partner Deutschland und Co-Citizenship Partner Kontinentaleuropa) und Mareike van Oosting (Citizenship Advisor Continental Europe)
Jury
Dorothee Vogt (Sr. Transaction Manager, Finanzierungsagentur für Social Entrepreneurship FASE), Karen Hitschke (CIO, Yunus Social Business), Stefan Kulozik (Ministerialrat, Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW), Marc P. Werner (Partner Hogan Lovells)
Social Business Unternehmen
überkochen, ChickPeace, BureauCrazy, SitEinander, Rock Your Company! Mentoring
Die Jury mit den beiden Preisträgern: Marc P. Werner; Gewinner 1. Preis Marco Kellhammer (überkochen), Gewinnerin 2. Preis Manuela Maurer (ChickPeace), Dorothee Vogt, Karen Hitschke, Stefan Kulozik (von links nach rechts)
Sabine Maneval
Communications Manager Germany
+49 69 962 36 632
sabine.maneval@hoganlovells.com
Twitter: https://twitter.com/HLGermany
Über Hogan Lovells
Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.
"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten