Ein standortübergreifendes Team um den Stuttgarter Partner Dr. Peter Ladwig hat die diconium group GmbH sowie deren geschäftsführende Gesellschafter bei der Veräußerung von 49 Prozent ihrer Anteile an der diconium digital GmbH an die Volkswagen AG umfassend beraten und die Transaktion begleitet. Entsprechende Verträge wurden am 21. November 2018 unterzeichnet. Die Veräußerung steht noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen.
Die Beratung durch Heuking Kühn Lüer Wojtek umfasste unter anderem die Begleitung des Due Diligence-Prozesses sowie die Gestaltung und Verhandlung sämtlicher Verträge im Rahmen der Transaktion, insbesondere Kaufvertrag und Nebenverträge.
diconium (ehemals dmc) wurde 1995 von Andreas Schwend und Daniel Rebhorn gegründet und ist ein führender Spezialist für den ganzheitlichen Aufbau digitaler Geschäftsmodelle. Diese umfassen Strategie, das Design der User Experience (UX), die Implementierung und auch die operative Umsetzung von Geschäftsideen. Die durch die beiden Gründer geführte diconium-Gruppe beschäftigt heute an ihren Standorten in Deutschland, Portugal, den USA und Indien insgesamt rund 800 Mitarbeiter. Zu den Kernkompetenzen von diconium zählen die Entwicklung von Vertriebsplattformen für digitale Produkte und Services sowie IT-Systeme im Kundenmanagement.
Der Volkswagen Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Hersteller von Automobilen und Nutzfahrzeugen weltweit. Mit mehr als 600.000 Beschäftigten lieferte Volkswagen im vergangenen Jahr über 10.741 Millionen Fahrzeuge aus und erzielte einen Umsatz von rund 230 Milliarden Euro.
Volkswagen und diconium wollen künftig gemeinsam Geschäftsmodelle weiterentwickeln und das Angebot an digitalen Mehrwertdiensten von Volkswagen ausbauen. diconium wird damit ein wichtiger Technologiepartner für den Aufbau neuer digitaler Services von Volkswagen. Beide Unternehmen beabsichtigen, unter anderem eine globale Online-Vertriebsplattform für Volkswagen zu entwickeln, über die Kunden von Volkswagen alle kommenden „We“-Services sowie On-Demand-Funktionen für das vernetzte Fahrzeug einkaufen und auch verwalten können. Für Kunden soll dadurch in ihren künftig vollvernetzten Fahrzeugen der Zugriff auf digitale Mehrwertdienste schnell und einfach erfolgen können.
Berater diconium group GmbH sowie deren Gesellschafter
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Dr. Peter Ladwig (Federführung),
Dr. Alexander Schott,
Caren Hertfelder (alle Gesellschaftsrecht/M&A),
Dr. Markus Klinger,
Antje Münch, LL.M. (beide IP/IT),
Dr. Antonia Stein (Arbeitsrecht), alle Stuttgart
Fabian G. Gaffron (Steuerrecht), Hamburg
Dr. Reinhard Siegert,
Dr. Ruth Schneider (beide Kartellrecht), beide München
Berater Clifford Chance LLP
Dr. Jörg Rhiel, Corporate/M&A (Federführung)
Dr. Nadine Fell, beide Frankfurt
Für weitere Informationen:
Marion Kortmann
Katharina Langer
Kommunikation & Marketing
Heuking Kühn Lüer Wojtek
T +49 211 600 55-178
F +49 211 600 55-177
presse@heuking.de - www.heuking.de
Heuking Kühn Lüer Wojtek ist mit mehr als 300 fachlich spezialisierten Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren an insgesamt zehn Standorten vertreten. Die Kanzlei ist gemäß Juve Umsatzranking 10/2016 eine der zehn umsatzstärksten Rechtsanwaltskanzleien in Deutschland. Zu den nationalen und internationalen Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung ebenso wie Verbände, öffentliche Körperschaften und anspruchsvolle Privatklienten