25. Oktober 2018
Geschrieben von Hogan Lovells

Unternehmenskäufe und Börsengänge - Hogan Lovells Ausblick auf das vierte Quartal 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

das günstige wirtschaftliche Umfeld befeuert in Deutschland nach wie vor Fusionen und Übernahmen, Börsengänge sowie den Private-Equity-Markt. Schon jetzt ist klar: 2018 wird in diesen Bereichen ein starkes Jahr, befindet die internationale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells. Allerdings werfen weltpolitische Unwägbarkeiten ihre Schatten.

Fusionen und Übernahmen

Dr. Volker Geyrhalter, Partner, München

"2018 wird für den deutschen M&A-Markt sowohl hinsichtlich der Anzahl der abgeschlossenen Transaktionen wie auch deren Volumen ein sehr starkes Jahr werden. Das Geschäftsklima in Deutschland ist nach wie vor sehr gut. Die Unternehmen verfügen über hohe Cash-Reserven und nutzen das niedrige Zinsniveau, um durch Akquisitionen ihre Marktanteile auszubauen. Es ist allerdings offen, wie lange dieser Trend noch andauern wird. Der Ausbau der staatlichen Regulierung für ausländische Investoren könnte sich durchaus negativ auf den Transaktionsmarkt auswirken. Gewinner des zunehmenden Protektionismus könnten kleinere und mittelständische deutsche Unternehmen sein, da sie durch die geringere Transaktionsaktivität ausländischer Investoren ihre Marktposition festigen könnten."


Kapitalmärkte

Prof. Dr. Michael Schlitt, Partner, Frankfurt

"Ein günstiges Investitionsumfeld, das Unternehmen auch zum Jahresende hin weiter an die Börse treibt, hat die BaFin wie selten auf Trab gehalten. Insbesondere ist die Zahl der Mid-Cap-Transaktionen erheblich gewachsen, was den IPO-Markt belebt hat und das Vertrauen stärkt. Allerdings sorgen der globale Wirtschaftsausblick und politische Unsicherheiten für ein gewisses Maß an Vorsicht für Investoren; trotzdem wissen Unternehmen mit starken Equity Stories zu überzeugen. Frankfurt hat indes seine Stellung als liquider Kapitalmarkt für ausländische Investoren gestärkt. Entsprechend erwarten wir, mit dem Brexit als einem von vielen Faktoren, dass die Bedeutung des Standorts für die internationalen Kapitalmärkte weiter steigen wird."


Private Equity

Dr. Matthias Jaletzke, Partner, Frankfurt

"2018 wird aller Voraussicht nach wieder ein sehr gutes Jahr für den deutschen Private-Equity-Markt, wobei das Transaktionsvolumen dank "heißer Branchen" wie Technologie, Energie und Gesundheitswesen den höchsten Stand seit 2013 erreichen könnte. Niedrige Zinsen und Investitionsdruck versprechen einen Jahresendspurt, selbst wenn sich Investoren wegen hoher Bewertungen von Vermögenswerten zunächst zurückgehalten hatten. Allerdings bleiben die Märkte anfällig für das schwierige geopolitische Umfeld, in dem Investoren das Ergebnis der Brexit-Verhandlungen und die Entwicklung der Beziehungen zwischen den USA und China genau verfolgen."


Bei Fragen sprechen Sie uns jederzeit gerne an.

Demet Fidanci
Marketing & Business Development/PR Assistan
+49 211 13 68 373
demet.fidanci@hoganlovells.com


Über Hogan Lovells
Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.

"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten

Unternehmens-Broschüre