27. April 2012
Geschrieben von Hogan Lovells

Hogan Lovells berät S.A.G. Solarstrom AG beim Verkauf des italienischen 48-MWp-Projekts an BNP Clean Energy Partners

12. April 2012

 

Die in Freiburg ansässige S.A.G. Solarstrom AG hat mit Kaufvertrag vom 31. Dezember 2011 sowie Übertragung der Gesellschaftsanteile am 30. März 2012 den Verkauf des norditalienischen 48-MWp-Photovoltaikprojekts Serenissima abgeschlossen. Die in Rovigo ansässige Projektgesellschaft Enersol S.R.L. wurde an eine Tochtergesellschaft der BNP Paribas Clean Energy Partners, die CEV Energia B.V. mit Sitz in Amsterdam, veräußert. Diese hatte durch eine italienische Tochtergesellschaft sämtliche Anteile erworben. Über den genauen Kaufpreis in dreistelliger Millionenhöhe wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Photovoltaik-Anlage wurde in Canaro bei Rovigo in der Region Venedig durch S.A.G. Solarstrom errichtet und im August 2011 an das Netz angeschlossen. Für die direkte Einspeisung des Stroms in das Hochspannungsnetz hatte die S.A.G. Solarstrom ein eigenes, erweiterungs- und lastmanagementfähiges Umspannwerk gebaut. Die Anlage umfasst eine Grundfläche von ca. 120 ha und ist für eine jährliche Versorgung von rund 15.000 Vier-Personen-Haushalten angelegt. Der Photovoltaik-Park spart jährlich 44.000 t CO2 ein und gehört mit 48.000 kWp zu den größten Solarparks Europas.

Die 1998 gegründete S.A.G. Solarstrom AG ist ein börsennotiertes Unternehmen und zählt zu den Pionieren der Solarbranche. Als herstellerunabhängiger Anbieter von individuell konfigurierten und qualitativ hochwertigen Photovoltaik-Anlagen errichtet die S.A.G. Solarstrom AG im Verbund zahlreicher Tochtergesellschaften im In- und Ausland sowohl national als auch international Anlagen in allen Größenordnungen und produziert mit eigenen Anlagen nachhaltig Solarstrom. Das Leistungsportfolio der S.A.G. Solarstrom AG umfasst die Planung, Errichtung, Inbetriebnahme und den Betrieb von Photovoltaik-Kraftwerken.

Hogan Lovells beriet S.A.G. Solarstrom beim Verkauf der Anteile an BNP Clean Energy Partners. Für den Anteilsverkauf wurde eine Langfrist-Finanzierung durch ein von der Deutsche Bank AG geführtes Konsortium abgeschlossen, welche die Finanzierung aus der Errichtungsphase ablöste. Eine Besonderheit des Verkaufs bestand darin, dass dieser zu einem Zeitpunkt vereinbart wurde, als die Einspeisungsvergütung für den unmittelbar vor Vertragsschluss erst fertiggestellten Photovoltaik-Park noch nicht von der zuständigen Behörde bestätigt war und Leistungsmessungen für die Anlage noch ausstanden.

Hogan Lovells-Team für S.A.G. Solarstrom AG:
Die Federführung lag beim Partner Dr. Alexander Loos. Er wurde von Dr. Peter Roesgen und Ines M. Löffler (alle Corporate Energy, Düsseldorf) unterstützt.

 

Kontakt

 

Rolf Kopel
PR Manager
+49 69 962 36 638
rolf.kopel@hoganlovells.com

Unternehmens-Broschüre