26. April 2012
Geschrieben von Hogan Lovells

Hogan Lovells berät Immeo-Gruppe bei letzter Teilrefinanzierung von großvolumigem CMBS-Darlehen

22. März 2012

 

Die deutsche Wohnungsgesellschaft Immeo-Gruppe hat auch den letzten Teil ihrer Refinanzierung von verbrieften Krediten in Höhe von 568 Mio. Euro erfolgreich abgeschlossen. Die Refinanzierungsdarlehen wurden von zwei deutschen Kreditinstituten gewährt. Damit wurde das CMBS-Darlehen mehr als ein Jahr vor seiner geplanten Fälligkeit vollständig zurückgeführt. Dieser letzte Teil der Finanzierung ist besichert durch ca. 17.000 Objekte und hat eine durchschnittliche Laufzeit von 7,5 Jahren.

Wie schon bei den beiden vorangegangenen Teilrefinanzierungen im Dezember 2010 und im Dezember 2011 begleitete Hogan Lovells auch dieses Mal die Immeo-Gruppe bei allen rechtlichen Aspekten. Die Beratung lag insoweit beim Frankfurter Banking-Team um Partnerin Dr. Katlen Blöcker und Counsel Dr. Patrick Mittmann.
Die refinanzierten Teilportfolien gehörten zuvor zu einem Immobilienportfolio aus rund 39.000 Wohn- und 153 Gewerbeeinheiten, das im Jahre 2007 in einer CMBS-Struktur im Volumen von mehr als 1,4 Milliarden Euro mit der Immeo Residential Finance No. 2 Ltd. finanziert worden war.

Die Immeo-Gruppe ist eines der führenden deutschen Wohnungsunternehmen und gehört seit dem 1. Dezember 2008 zu der französischen Immobiliengruppe Foncière Développement Logements (FDL).

Hogan Lovells-Team für die Immeo-Gruppe:
Dr. Katlen Blöcker (Partner), Dr. Patrick Mittmann (Counsel, beide Banking, Frankfurt).

 

Kontakt

 

Rolf Kopel
PR Manager
+49 69 962 36 638
rolf.kopel@hoganlovells.com

Unternehmens-Broschüre