Stuttgart/Hamburg – Die GRR Group hat für den GRR German Retail Fund No. 3, einen neuen Investmentfonds für Einzelhandelsimmobilien, ein Einzelhandels-Portfolio für insgesamt rund 150 Millionen Euro übernommen. Das Portfolio umfasst 42 Objekte mit Standorten in neun Bundesländern in Deutschland. Es handelt sich um das größte Portfolio, das die GRR Group für einen ihrer Immobilienfonds erworben hat, und zugleich um den größten Immobilienankauf in der Geschichte des Unternehmens. Verkäufer ist ein institutioneller Spezial-AIF. Über die weiteren Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Ein standortübergreifendes CMS-Team unter der Federführung von Dr. Dirk Rodewoldt und Dr. Sebastian Orthmann hat GRR bei der Due Diligence und den Vertragsverhandlungen umfassend rechtlich und steuerlich beraten.
Die GRR Group mit Sitz in Nürnberg ist eine auf Einzelhandelsimmobilien in Deutschland spezialisierte Unternehmensgruppe mit den Leistungsschwerpunkten Investment- und Asset-Management. Das Unternehmen betreut rund 300 Objekte für verschiedene Investoren mit einer Gesamtfläche von rund 700.000 Quadratmetern und einem Volumen von über einer Milliarde Euro.
Der GRR German Retail Fund No. 3 ist der dritte offene Spezial-AIF der GRR Group nach dem deutschen Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB). Das vorgesehene Anlagevolumen beträgt rund 350 Millionen Euro, das geplante Eigenkapital rund 200 Millionen Euro. Der Fonds, der sich an institutionelle Investoren richtet, befindet sich in der Investmentphase. Der Fokus des Spezial-AIF liegt auf dem Einzelhandelssegment Basic Retail.
CMS Deutschland
Dr. Dirk Rodewoldt, Partner
Dr. Sebastian Orthmann, Partner, beide Real Estate & Public, beide Federführung
Tobias Schneider, Partner, Federführung Tax
Dr. Carsten Giersch, Counsel
Katharina Haidas, Counsel
Dr. Benjamin Schirmer, Counsel
Philipp Schönnenbeck, Counsel
Dr. Christoph Grenz, Senior Associate
Dr. Daniel Krey, Senior Associate
Stefanie Nagel, Senior Associate
Dr. Martin Prothmann, Senior Associate
Friederike Rickers, Senior Associate
Florian Seelheim, Senior Associate
Felix Stoecker, Senior Associate
Jacqueline Terhöven, Senior Associate
Dr. Katayun Zierke, Senior Associate
Michael Bach, Associate
Jessica Böttinger, Associate
Aylin Kocak, Associate
Katrin Pilgram, Associate
Dr. Yasamin Rody, Associate
Sebastian Vollmer, Associate, alle Real Estate & Public
Dr. Michaela Ott, Senior Associate
Paul Volkwein, Paralegal, beide Tax
Pressekontakt:
Nadine Ehrentraut
Head of Public & Media Relations
E:nadine.ehrentraut@cms-hs.com
T:+49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2016 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und 71 Büros in 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Ener-giewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht /M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technology, Media & Communications