Frankfurt/Main – Die Telefónica Deutschland Holding AG hat über die O2 Telefónica Deutschland Finanzierungs GmbH am 5. Juli 2018 erneut erfolgreich eine unbesicherte Anleihe (Senior Unsecured Bond) mit einem Volumen von 600 Millionen Euro platziert. Dies ist bereits die dritte erfolgreiche Benchmark-Emission der Telefónica Deutschland, die im November 2013 eine Debüt-Emission im Volumen von 600 Millionen und im Februar 2014 die zweite Anleihe im Volumen von 500 Millionen Euro platzieren konnte.
Ein CMS-Team um die beiden Lead Partner Philipp Melzer und Oliver Dreher hat Telefónica Deutschland bei der Transaktion erneut umfassend rechtlich beraten. CMS berät den Konzern regelmäßig im Rahmen von Kapitalmarkttransaktionen, unter anderem bereits beim Börsengang im Oktober 2012, bei der Platzierung der beiden Benchmark-Anleihen (2013, 2014), bei der Kapitalerhöhung mit einem Volumen von etwa 3,6 Milliarden Euro (September 2014), bei einer Debüt-Privatplatzierung kombiniert aus Schuldscheindarlehen und Namensschuldverschreibungen von 300 Millionen Euro (April 2015) sowie zuletzt bei einer Blockchain-basierten Schuldschein-Emission im Januar 2018.
Die Anleihe, die zum regulierten Markt in Luxemburg zugelassen ist, hat eine Laufzeit bis zum 5. Juli 2025 und wird von der Telefónica Deutschland Holding AG garantiert. Der Kupon der Festzinsanleihe beträgt 1,75 Prozent und der Ausgabepreis 99,628 Prozent, was einem Emissionsspread von 127 Basispunkten über der siebenjährigen Euro-Midswap-Rate entspricht.
Die Telefónica Deutschland Holding AG, eine Tochtergesellschaft des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica, S.A., ist seit 2012 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und seit 2013 im TecDAX gelistet. Mit insgesamt 49,4 Millionen Kundenanschlüssen ist das Unternehmen ein führender integrierter Telekommunikationsanbieter. Allein in der Mobilfunksparte betreut Telefónica Deutschland mehr als 45,2 Millionen Anschlüsse. Im Geschäftsjahr 2017 erwirtschaftete der Konzern mit knapp 9.300 Mitarbeitern einen Umsatz von 7,3 Milliarden Euro.
CMS Deutschland
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Oliver Dreher, beide Lead Partner
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