27. Juli 2018
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät TATA Steel bei Veräußerung der Kalzip Gruppe an Mutares

Köln – Der Stahlkonzern TATA Steel hat einen Vertrag über den Verkauf der Kalzip Gruppe an Donges SteelTec, ein Tochterunternehmen des Mutares Konzerns, unterzeichnet. Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ein internationales CMS-Team um Lead Partner Dr. Malte Bruhns hat TATA Steel bei der Transaktion und dem vorausgehenden Bieterverfahren federführend rechtlich beraten. Das standortübergreifende Team umfasste neben CMS in Deutschland, den Niederlanden und in Belgien auch die Einbindung diverser weiterer Anwaltskanzleien in ausländischen Jurisdiktionen. TATA Steel ist ein langjähriger Mandant von CMS und wird regelmäßig rechtlich beraten.

Kalzip zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Gebäudehüllen aus Aluminium und bildet eine eigene Business Unit innerhalb von TATA Steel Europe, Europas zweitgrößtem Stahlhersteller. Mit seinen international vertretenen Standorten und Verkaufsbüros und nach eigenen Angaben einer der weltweit größten Flotten von mobilen Produktionseinheiten ist Kalzip in nahezu allen wichtigen Teilen der Erde vertreten. Die Transaktion umfasst die Veräußerung von Kalzip Gesellschaften und Vermögensgegenständen in Deutschland, England, Italien, Spanien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Singapur, Indien und den USA.

Mutares mit Sitz in München ist ein in Frankfurt börsennotierter Konzern und auf den Erwerb von Unternehmen und Konzernteilen, die im Rahmen einer Neupositionierung veräußert werden, spezialisiert.

CMS Deutschland
Dr. Malte Bruhns, Lead Partner
Klaus Jäger, Partner
Laura Christin Stein, Senior Associate
Stephan Weling, Senior Associate, alle Corporate/M&A
Victoria Dick, Senior Associate, Banking & Finance
Marcus Fischer, Counsel, Tax law
Dr. Michael Bauer, Partner, Competition & EU

CMS Niederlande
Pieter van Duijvenvoorde, Partner, Corporate/M&A
Eduard Scheenstra, Partner
Jenny Noordermeer, Associate, beide Finance

CMS Belgien
Virginie Frémant, Partner, Finance

TATA Steel Inhouse
Frank Müller, General Counsel

Pressekontakt:
Nadine Ehrentraut
Head of Public & Media Relations
E:nadine.ehrentraut@cms-hs.com
T:+49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2016 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und 71 Büros in 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Ener-giewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht /M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technology, Media & Communications

Unternehmens-Broschüre