25. April 2012
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS Hasche Sigle berät LUXCARA bei Erwerb und Finanzierung von Solarkraftwerken mit insgesamt 60 MWp

PRESSEMITTEILUNG

 

 

Hamburg – Bereits im vergangenen Herbst hatte die LUXCARA GmbH zwei von drei Teilabschnitten des Solarparks Briest (Brandenburg) für einen von ihr verwalteten Fonds erworben und wurde dabei von CMS Hasche Sigle beraten. Bei der nun vereinbarten Finanzierung des Erwerbs durch HSH Nordbank AG und der NORD/LB wurde LUXCARA erneut umfassend von CMS Hasche Sigle unterstützt.

 

Der von Q-Cells SE im brandenburgischen Briest errichtete Solarpark ist mit einer Gesamtkapazität von 91 Megawatt (MWp) und einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 200 Millionen Euro derzeit einer der größten Solarparks Europas. Auf dem Gelände eines ehemaligen Militärflughafens wurden insgesamt 383.000 kristalline Solarmodule aufgestellt, aufgeteilt in 14 Teilparks. Ende 2011 gingen die für den Fonds der Luxemburger FLAVEO S.A., SICAV-FIS erworbenen zehn Teilparks in Betrieb.

 

Ein Team um Dr. Holger Kraft und Dr. Marc Riede hat LUXCARA beim Erwerb und der Finanzierung umfassend beraten. Dr. Holger Kraft: "Nach der anspruchsvollen rechtsgebietsübergreifenden Beratung beim Erwerb der Teilsolarparks konnten wir auch bei der Finanzierung zu einem zügigen Abschluss für unsere Mandanten gelangen. Alle Beteiligte haben wieder sehr professionell und reibungslos zusammen gearbeitet und so trotz der Insolvenz von Q-Cells noch `financial close´ erreicht." Die Beratung umfasste neben der Aushandlung der Kauf- und Finanzierungsverträge auch die rechtliche Neustrukturierung insbesondere der Grundstücksverträge. Das Projekt war auch deshalb sehr komplex, weil die erworbenen Projektteile über eine gemeinsame Infrastruktur auch mit einem weiteren Investor verbunden sind, der die restlichen Teilflächen des Solarkraftwerkes Briest erworben hat. Hinzu kam die Insolvenz des Solarparkbauers Q-Cells SE kurz vor financial close.

 

Die in Hamburg ansässige LUXCARA GmbH ist als Asset-Manager auf Investments im Bereich der Erneuerbaren Energien spezialisiert. Das Team verfügt über langjährige Erfahrung bei der Akquisition, Strukturierung, Finanzierung und dem Management von Portfolios für institutionelle Investoren im Bereich der Erneuerbaren Energien, insbesondere der Photovoltaik. So weist LUXCARA allein im PV-Bereich einen Investment Track Record von mehr als einer Milliarde Euro auf. Der von LUXCARA verwaltete Luxemburger FLAVEO S.A., SICAV-FIS hat ein Zielvolumen von 200-250 Millionen Euro und ist bereits mit 136 Millionen Euro in Solarparks in Deutschland, Frankreich und Italien investiert.

 

CMS Hasche Sigle berät LUXCARA bereits seit Jahren bei Erwerb, Strukturierung und Finanzierung von Solarprojekten in Deutschland und Europa. Daneben haben Lead Partner Holger Kraft und Marc Riede eine Vielzahl von Mandanten im Bereich der erneuerbaren Energien beraten, zuletzt mehrfach bei der Akquisition und Finanzierung von Offshore Windparks.

 

HSH Nordbank AG und der NORD/LB wurden bei den Finanzierungsverhandlungen durch die Sozietät Watson, Farley & Williams unter Lead Partner Thomas Hollenhorst beraten.

 

 

Berater CMS Hasche Sigle

 

Dr. Holger Kraft, Energy, Lead Partner (Gesamtkoordination)

 

Dr. Marc Riede, Banking and Finance, Lead Partner

 

Dr. Hilke Herchen, Gesellschaftsrecht

 

Matthias Carsten Sethmann, Energy, Koordination

 

Dr. Hans Fabian Kiderlen, Grundstücksrecht

 

Jan Peter Weiland, Banking and Finance

 

Dr. Tim Jonas Haack, Gesellschaftsrecht

 

Dr. Steffen Gratz, Grundstücksrecht

 

Dr. Michael Gross, Grundstücksrecht

 

Dr. Robert Krüger, Öffentliches Recht

 

Dr. Ursula Steinkemper, Öffentliches Recht

 

Dr. Rolf Leithaus, Insolvenzrecht

 

Anne Deike Riewe, Insolvenzrecht

 

 

Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/CMSHascheSigle

 

 

--------------------

DOWNLOAD Pressemitteilung:

www.news-cms-hs.com/2012/04/CMS_Hasche_Sigle_PM_LUXCARA_Briest_25_04_2012.pdf

Unternehmens-Broschüre