25. Mai 2018
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

Erfolgreiches Großprojekt: CMS begleitet Stadt Frankfurt bei Wiederaufbau der Frankfurter Altstadt

Frankfurt/Main – Nach zehnjähriger Planungs- und Bauzeit wurde die "Neue" Frankfurter Altstadt am 9. Mai 2018 durch die mit dem Wiederaufbau beauftragte DomRömer GmbH offiziell eröffnet und der Öffentlichkeit übergeben. Auf den historischen Parzellen der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Altstadt sind 35 Häuser, davon 15 Rekonstruktionen und 20 Neubauten, entstanden. Die Baukosten liegen bei rund 200 Millionen Euro.

Ein CMS-Team unter der Federführung von Dr. Jakob Steiff und Dr. Katja Küpper hat die DomRömer GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stadt Frankfurt am Main, von Beginn der Planungsphase an umfassend vergabe- und baurechtlich beraten und dabei mehr als 120 EU-weite Vergabeverfahren abgewickelt. Die Beratung umfasste insbesondere die rechtliche Betreuung der Architektenwettbewerbe, die vergabe- und vertragsrechtliche Beratung bei sämtlichen Planer- und Bauvergaben, die erfolgreiche Vertretung des Auftraggebers in Nachprüfungsverfahren und die Beratung im öffentlichen Baurecht. In der fünfjährigen Ausführungsphase mit über 200 beteiligten Fachfirmen gewährleistete CMS die erfolgreiche baurechtliche Betreuung und rechtssichere Abwicklung des Vorhabens. Ergänzend hat CMS fach- und standortübergreifend im Urheberrecht, Steuerrecht sowie im Hinblick auf insolvente Baufirmen im Insolvenzrecht beraten. Das Team um Dr. Jakob Steiff berät die Stadt Frankfurt laufend bei ihren Großprojekten. So zuletzt beim Investorenauswahlverfahren zum Bau und Betrieb einer Multifunktionsarena, der Neuvergabe der Werberechte sowie zum Neubau der DFB-Fußballakademie.

Baubeginn des DomRömer-Quartiers war im Jahr 2014. Die Baufertigstellung erfolgte Anfang 2018. Das Planungsgebiet erstreckt sich über rund 7.000 Quadratmeter im Zentrum der Stadt zwischen Dom und Römer. In den Häusern sind rund 80 Wohnungen sowie 30 Gewerbeflächen für hochwertige Geschäfte und Gastronomie entstanden, bei deren Veräußerung an Privateigentümer auf Basis eines strukturierten Zuteilungsverfahrens CMS ebenfalls beraten hat. Ab Juni beziehen die ersten Bewohner ihr neues Zuhause. Parallel dazu erfolgt der Innenausbau der Laden- und Gastronomieflächen.

Die DomRömer GmbH ist als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stadt Frankfurt am Main zuständig für die Entwicklung, Planung und Realisierung des DomRömer-Quartiers. Auch die Vermarktung und der Verkauf der neu entstandenen Häuser und Wohnungen erfolgte durch die DomRömer GmbH. Künftig soll die Gesellschaft in der Funktion eines Quartiersmanagers fortbestehen.

CMS Deutschland
Dr. Jakob Steiff, Lead Partner, Vergaberecht
Dr. Katja Küpper, Lead Counsel
Dr. Katrin Rohr-Suchalla, Partnerin, beide Privates Bau- und Architektenrecht
Heinrich Schirmer, Partner
Johanna Hofmann, Partnerin, beide Immobilienrecht
Prof. Dr. Winfried Bullinger, Partner, Urheberrecht
Marcus Fischer, Counsel, Steuerrecht
Joachim Kühne, Partner
Dr. Charlotte Louise Schildt, Partnerin, beide Insolvenzrecht

Pressekontakt:
Nadine Ehrentraut
Head of Public & Media Relations
E:nadine.ehrentraut@cms-hs.com
T:+49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2016 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und 71 Büros in 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Ener-giewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht /M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technology, Media & Communications).

CMS-Standorte: Aberdeen, Algier, Amsterdam, Antwerpen, Barcelona, Belgrad, Berlin, Bo-gotá, Bratislava, Bristol, Brüssel, Budapest, Bukarest, Casablanca, Dubai, Düsseldorf, Edin-burgh, Frankfurt /Main, Funchal, Genf, Glasgow, Hamburg, Hongkong, Istanbul, Kiew, Köln, Leipzig, Lima, Lissabon, Ljubljana, London, Luxemburg, Lyon, Madrid, Mailand, Manches-ter, Maskat, Medellín, Mexiko-Stadt, Monaco, Moskau, München, Paris, Peking, Podgorica, Prag, Reading, Rio de Janeiro, Rom, Santiago de Chile, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sheffield, Singapur, Sofia, Straßburg, Stuttgart, Teheran, Tirana, Utrecht, Warschau, Wien, Zagreb und Zürich.

Unternehmens-Broschüre