Pünktlich zur Anwendung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bietet die VOV Versicherung in Köln eine Datenschutzpolice für kleinere und mittelständische Unternehmen an. Dr. Stefan Jöster und Dr. Lutz Keppeler, beide Rechtsanwälte am Standort Köln der Sozietät, haben die Police gemeinsam mit der VOV Versicherung entwickelt. Dabei wurde VOV versicherungsrechtlich durch Jöster und datenschutzrechtlich durch Keppeler beraten.
Die Datenschutzpolice versichert die besonders betroffenen internen Datenschutzbeauftragten und die Organe einer Gesellschaft gegen die typischen datenschutzrechtlichen Risiken und Vermögensschäden unter Berücksichtigung eines realistischen Umsetzungszeitraumes von im Datenschutzbericht empfohlenen Maßnahmen.
„Es ist immer eine willkommene Herausforderung, ein aktuelles und innovatives Produkt, welches es so am deutschen Versicherungsmarkt bislang noch nicht gegeben hat, neu zu entwickeln“, freut sich Jöster. Keppeler ergänzt: „Auch wenn Versicherungsschutz die Unternehmen nicht von der Umsetzung der datenschutzrechtlichen Anforderungen entbindet, ist die Absicherung der persönlichen Haftungsrisiken insbesondere angesichts der großen Unsicherheiten bei der Umsetzung der DSGVO ein zentrales Bedürfnis.“
Für weitere Informationen:
Marion Kortmann
Katharina Langer
Kommunikation & Marketing
Heuking Kühn Lüer Wojtek
T +49 211 600 55-178
F +49 211 600 55-177
presse@heuking.de - www.heuking.de
Heuking Kühn Lüer Wojtek ist mit mehr als 300 fachlich spezialisierten Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren an insgesamt zehn Standorten vertreten. Die Kanzlei ist gemäß Juve Umsatzranking 10/2016 eine der zehn umsatzstärksten Rechtsanwaltskanzleien in Deutschland. Zu den nationalen und internationalen Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung ebenso wie Verbände, öffentliche Körperschaften und anspruchsvolle Privatklienten