Köln – Die STRABAG Property and Facility Servcies GmbH (STRABAG PFS) hat einen Vertrag zur Weiterbeschäftigung von über 3.000 Arbeitnehmern mit der ISS Facility Services Holding GmbH (ISS) abgeschlossen. Der Vertragsabschluss geht auf den Wechsel des Facility-Management-Dienstleisters für die Deutsche Telekom AG und ihre Tochtergesellschaften in Deutschland zurück. Ab 1. Juli 2019 werden die Facility-Management-Dienstleistungen durch ISS erbracht. Die vom Dienstleisterwechsel betroffenen Arbeitnehmer der STRABAG PFS sowie der STRABAG Facility Services GmbH (STRABAG FS) erhalten von ISS ein Angebot zur Weiterbeschäftigung zum 1. Juli 2019. Der Vertrag steht noch unter dem üblichen Vorbehalt behördlicher Genehmigungen.
Ein CMS-Team um Prof. Dr. Björn Gaul hat die STRABAG Property and Facility Services umfassend zu den arbeitsrechtlichen Folgen des Dienstleisterwechsels sowie zu steuer- und gesellschaftsrechtlichen Fragen beraten und bei den Verhandlungen mit der Deutschen Telekom AG sowie der ISS Facility Services Holding GmbH über die Übernahme von mehr als 3.000 Arbeitnehmern vertreten. Bisher war CMS für die Bausparte der STRABAG tätig. Das Mandat konnte erstmals auf die Facility Services Sparte erweitert werden.
Die STRABAG Property and Facility Services GmbH gehört zu den führenden Immobilien- und Industriedienstleistern in Deutschland. Ihr Leistungsportfolio umfasst das technische und betriebswirtschaftliche Management von kompletten Standorten und ganzen Portfolien von Industrieunternehmen und Immobiliengesellschaften.
ISS ist ein Unternehmen für Facility Services mit Sitz in Kopenhagen. Zum Leistungsportfolio gehören Gebäudetechnik, Reinigung, Catering, Sicherheit, Capital Projects sowie Integrated Facility Services.
CMS Deutschland
Prof. Dr. Björn Gaul, Lead Partner
Dr. Andreas Hofelich, Partner
Dr. Björn Otto, Partner
Dr. Saskia Pitzer, Senior Associate und Co-Lead
Laura Jung, Associate, alle Labor, Employment & Pensions
Thomas Gerdel, Partner
Dr. Martin Friedberg, Senior Associate, beide Tax law
Dr. Malte Bruhns, Partner
Dr. Thomas Sonnenberg, Partner
Stephan Weling, Senior Associate
Laura Christin Stein, Associate, alle Corporate
Kai Neuhaus, Partner, Competition & EU
Pressekontakt:
Nadine Ehrentraut
Head of Public & Media Relations
E:nadine.ehrentraut@cms-hs.com
T:+49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2016 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und 71 Büros in 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Ener-giewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht /M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technology, Media & Communications).
CMS-Standorte: Aberdeen, Algier, Amsterdam, Antwerpen, Barcelona, Belgrad, Berlin, Bo-gotá, Bratislava, Bristol, Brüssel, Budapest, Bukarest, Casablanca, Dubai, Düsseldorf, Edin-burgh, Frankfurt /Main, Funchal, Genf, Glasgow, Hamburg, Hongkong, Istanbul, Kiew, Köln, Leipzig, Lima, Lissabon, Ljubljana, London, Luxemburg, Lyon, Madrid, Mailand, Manches-ter, Maskat, Medellín, Mexiko-Stadt, Monaco, Moskau, München, Paris, Peking, Podgorica, Prag, Reading, Rio de Janeiro, Rom, Santiago de Chile, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sheffield, Singapur, Sofia, Straßburg, Stuttgart, Teheran, Tirana, Utrecht, Warschau, Wien, Zagreb und Zürich.