10. April 2018
Geschrieben von Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Noerr setzt erstmals mehr als 200 Millionen Euro in Deutschland um ,Corporate und Litigation Wachstumstreiber/Compliance- und Organberatung bei DAX-Konzernen sehr gefragt

Frankfurt, 10. April 2018.

Die Kanzlei Noerr LLP blickt erneut auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. 2017 erwirtschaftete die Kanzlei in Deutschland erstmals mehr als 200 Millionen Euro. Auch der Umsatz der Gesamtkanzlei legte deutlich zu und erreichte den Rekordwert von fast 223 Millionen Euro. Treiber des Wachstums waren insbesondere die strategischen Wachstumsbereiche Corporate/M&A und Litigation. Maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben Zukunftsinvestitionen wie die Eröffnung eines Standorts in Hamburg, der weitere Ausbau der führenden Rolle der Kanzlei im Bereich Digitalisierung sowie eine erfolgreiche Personalpolitik.

Kanzleiweit stieg der Umsatz um 7,5 Prozent auf 222,6 Millionen Euro (Vorjahr: 207,2 Millionen Euro), im deutschen Markt verbesserte Noerr den Umsatz um 7,1 Prozent auf 203,4 Millionen Euro (Vorjahr: 190 Millionen Euro). Mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 7,6 Prozent hat Noerr in den letzten zehn Jahren die Entwicklung innerhalb der deutschen Top-10-Kanzleien klar übertroffen und den Umsatz nahezu verdoppelt. In Mittel- und Osteuropa kletterte der Umsatz auf 19,2 Millionen Euro (Vorjahr: 17,2 Millionen Euro) – ein kräftiges Plus von 11,5 Prozent.

Besonders stark haben erneut die strategischen Wachstumsbereiche Corporate/M&A und Litigation zum Erfolg beigetragen. „Hinzu kommen signifikante Mandatsgewinne bei der Compliance- und Organberatung von DAX-30-Konzernen sowie im Bereich Digitalisierung“, sagt Co-Sprecher Dr. Alexander Ritvay. „Damit bestätigt sich unsere Linie, unser Angebot auf höherwertiges Beratungsgeschäft zu konzentrieren.“

Wachstumstreiber Corporate und Litigation

Zu den Corporate-Highlights zählen insbesondere grenzüberschreitende Large-Cap-Transaktionen. So hat Noerr das US-amerikanische Private-Equity-Haus J.C. Flowers bei der Übernahme der HSH Nordbank begleitet und als Lead Counsel die Transaktion international koordiniert. Den im französischen Leitindex CAC 40 gelisteten Kering-Konzern hat Noerr bei der Abspaltung von Puma im Wege einer Sachdividende beraten. Weitere bedeutende Mandate waren die Begleitung von Rocket Internet beim Milliarden-IPO von Delivery Hero und von HelloFresh beim Börsengang des Unternehmens in Frankfurt.

Ein besonders starkes Wachstum verzeichnete Noerr im Bereich Litigation. „Uns ist es erneut gelungen, unsere Spitzenposition bei grenzüberschreitenden Verfahren mit UK- und USA-Bezug weiter auszubauen“, sagt Co-Sprecher Dr. Tobias Bürgers. „Und auch im Bereich Corporate Litigation und bei internen Ermittlungen verlief das Geschäftsjahr außerordentlich erfolgreich.“ So haben die Prozessexperten von Noerr in London nicht nur den ehemaligen Olympus-CEO Michael Woodford erfolgreich in einem D&O-Verfahren vor dem High Court vertreten. Unter Federführung von Noerr haben sich die Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL) in ihrem Rechtsstreit gegen Großbanken auch vor dem Court of Appeal durchgesetzt, der die Berufung gegen das Urteil des High Court of Justice aus 2014 zurückwies. In Deutschland hat Noerr Clemens Tönnies bei der erfolgreichen Einigung über die Neuordnung der Tönnies-Unternehmensgruppe beraten.

Bei internen Ermittlungen und Beratung von Organen fest im DAX etabliert

Die Praxisgruppen Litigation sowie Compliance & Interne Ermittlungen profitierten zudem von neuen Mandatierungen bei internen Ermittlungen und bei der Beratung von Gesellschaftsorganen. So war Noerr 2017 u.a. für DAX-Konzerne in erheblichem Umfang im Rahmen von internen Ermittlungen aktiv. Darüber hinaus war die Expertise der Compliance-Experten bei DAX-Vorständen und -Aufsichtsräten wieder stark gefragt – unter anderem setzte der Aufsichtsrat der Deutschen Börse im Zusammenhang mit den Vorwürfen des Insiderhandels gegen den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden auf Noerr.

Erfolgreiche Investitions- und Personalpolitik

„Diesen Erfolg verdanken wir auch einer erfolgreichen Investitions- und Personalpolitik“, betont Tobias Bürgers. Dazu zählen die sehr erfolgreiche Standorteröffnung in Hamburg und der Büroausbau in Warschau, mit denen Noerr die deutsche und die polnische Praxis deutlich stärken konnte. Gleich drei Quereinsteiger konnte Noerr in Hamburg begrüßen: Dr. Volker Land (Capital Markets), Prof. Dr. Dr. Kai-Michael Hingst (Financial Services Regulation) und Dr. Matthias Stupp (Litigation). Inzwischen umfasst das Büro 20 Berater, ein weiterer personeller Ausbau ist geplant. Auf dem polnischen Markt ist Noerr nach der erfolgreichen Integration eines Teams der Kanzlei DJBW insbesondere bei M&A- und Finanzierungstransaktionen deutlich präsenter.

Auch beim Thema Digitalisierung hat Noerr weiter in die Zukunft investiert: „Noerr zählt zu den ‚First Movern‘ in diesem interdisziplinären Rechtsberatungsfeld“, sagt Alexander Ritvay und betont: „2017 sind wir erneut von namhaften in- und ausländischen Konzernen mit komplexen und strategisch bedeutsamen Digitalisierungs-Mandaten beauftragt worden – wir sind ein aktiver Mitgestalter des digitalen Wandels der Wirtschaft.“ Um diesen Marktvorteil weiter auszubauen, offeriert Noerr Unternehmen mit den zwei neuen Praxisgruppen Digital Business und Datenschutz ein noch passgenaueres Beratungsangebot.

Echte Karrierechancen in Teilzeit

„Schließlich ist es uns gelungen, mit glaubwürdigen Konzepten für Teilzeitarbeit und flexiblen Arbeitszeitmodellen sowohl junge Talente als auch erfahrene Berater für unsere Kanzlei zu gewinnen“, hebt Tobias Bürgers hervor. Davon profitieren letztlich alle Mitarbeiter bei Noerr: So ist in den letzten zwei Jahren die Teilzeitquote von Professionals kanzleiweit um fünf Prozentpunkte von elf auf 16 Prozent gestiegen. „Wir bieten echte Karrierechancen nicht nur in Vollzeit, wie die Ernennung von zwei in Teilzeit tätigen Equity-Partnerinnen zum Beginn dieses Jahres zeigt“, ergänzt Alexander Ritvay. Insgesamt ernannte die Kanzlei zum 1. Januar 2018 mit Meike von Levetzow, Annette Pospich, Marlies Raschke, Dr. Bärbel Sachs und Dr. Ralph Schilha vier Rechtsanwältinnen und einen Rechtsanwalt zu Partnern.

Besonders erfolgreich verlief eine Kampagne für Teilzeittätigkeit im Bereich Litigation: Zahlreiche Anwälte entschieden sich erstmals für eine Tätigkeit bei Noerr oder kehrten als Wiedereinsteiger zurück. Des Weiteren hat die Kanzlei das Bewertungs- und Vergütungssystem für Berater weiterentwickelt und damit ihre Attraktivität für Top-Performer geschärft. Umfragen belegen den Erfolg: Unter den Top-Arbeitgebern für junge Juristen im „Azur 100“-Ranking liegt Noerr auf Rang 5.

Zum Stichtag 31. Dezember 2017 waren kanzleiweit 533 Professionals (Vorjahr: 486, +10 Prozent) und in Deutschland 430 Professionals (Vorjahr: 394, +9 Prozent) bei Noerr tätig. Insgesamt beschäftigte die Kanzlei zum Stichtag 1.111 Mitarbeiter (Vorjahr: 1.064, +4 Prozent) und in Deutschland 928 Mitarbeiter (Vorjahr: 892, +4 Prozent).

Auch im laufenden Geschäftsjahr erwartet Noerr eine steigende Nachfrage in strategischen Geschäftsfeldern und wird in diesen Bereichen auch weiter investieren.

Noerr ist Exzellenz und unternehmerisches Denken. Mit Teams aus starken Persönlichkeiten findet Noerr Lösungen für komplexe und anspruchsvolle Fragestellungen. Vereint durch gemeinsame Werte, haben die über 500 Berater immer das gemeinsame Ziel vor Augen: den Erfolg der Mandanten. Deshalb ist Noerr als eine führende europäische Wirtschaftskanzlei auch international bestens aufgestellt: mit Büros in elf Ländern und einem weltweiten Netzwerk an befreundeten Top-Kanzleien.

Matthias Schulte
PR-Manager / Assessor jur.

Noerr LLP
Börsenstraße 1 / 60313 Frankfurt am Main / Deutschland
T +49 69 971477418 / F +49 69 971477100 / M +49 171 9777705
matthias.schulte@noerr.com

Ganz oben angekommen. Noerr eröffnet in Hamburg.

Noerr LLP ist eine Limited Liability Partnership mit Sitz in Tower 42, 25 Old Broad Street, London, EC2N 1HQ, registriert in England und Wales unter der Registernummer OC349228. Die Gesellschaft ist im Partnerschaftsregister des Amtsgerichts Muenchen unter der Nummer PR 945 eingetragen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.noerr.com.

Noerr LLP is a limited liability partnership registered under number OC349228, established under the laws of England and Wales, with its registered office at Tower 42, 25 Old Broad Street, London, EC2N 1HQ. Noerr LLP is entered in the partnership register of the Amtsgericht Muenchen under PR 945. For further information, please refer to www.noerr.com

Unternehmens-Broschüre