Berlin – Die capiton IV GmbH & Co. Beteiligungs KG veräußert ihre Beteiligung an der Kautex Holding GmbH mit Sitz in Bonn an die PLASTECH Beteiligungs GmbH mit Sitz in Wien. Die Erwerberin ist eine unabhängige Industrie-Beteiligungsgesellschaft, die sich auf Investitionen im Kunststoffbereich spezialisiert hat. Über den Kaufpreis haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion ist noch abhängig von der Freigabe durch die Kartellbehörden.
Ein internationales CMS-Team hat capiton bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten. Der Berliner Corporate-Partner Ralf Kurney und sein Team hatten capiton bereits im Jahr 2013 beim Erwerb der Beteiligung an der Kautex Maschinenbau Gruppe beraten und seither fortlaufend in Bezug auf die Kautex-Unternehmensgruppe rechtlich betreut.
Kautex Maschinenbau ist ein weltweit führender Hersteller von Extrusionsblasformmaschinen für die Produktion von Kunststoffhohlkörpern für technische Teile und Verpackungen. Zu den internationalen Kunden gehören insbesondere Automobilkonzerne und Zulieferbetriebe sowie Unternehmen aus der Verpackungsindustrie. Kautex verfügt über Produktionsstandorte in Deutschland und China sowie über ein weltweites dezentrales Vertriebs- und Servicenetzwerk mit Niederlassungen in den USA, Russland, Italien, Indien und Mexiko.
Im Geschäftsjahr 2017 erwirtschaftete Kautex mehr als 140 Millionen Euro und beschäftigt weltweit rund 700 Mitarbeiter.
capiton ist eine unabhängige, inhabergeführte Private Equity-Gesellschaft, die als Eigenkapitalgeber etablierte mittelständische Unternehmen im Rahmen von Wachstumsfinanzierungen und Management-Buy-Outs begleitet. capiton ist langjährige Mandantin von CMS Deutschland.
CMS Deutschland
Ralf Kurney, Partner
Dr. Igor Stenzel, Partner
Vera Wahl, Associate, alle Corporate M&A
Dr. Rolf Hempel, Partner
Martin Cholewa, Senior Associate, beide Competition & EU
Dr. Jens Moraht, Partner, Banking & Finance
Jesko Nobiling, Partner, Tax
CMS Österreich
Dr. Dieter Zandler, Partner, Competition & EU
CMS China
Dr. Falk Lichtenstein, Partner, Corporate
Gilbert Shen, Senior Associate, Tax
CMS Russland
Maxim Boulba, Partner, Competition & EU
Pressekontakt:
Nadine Ehrentraut
Head of Public & Media Relations
E:nadine.ehrentraut@cms-hs.com
T:+49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2016 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und 71 Büros in 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Ener-giewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht /M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technology, Media & Communications).
CMS-Standorte: Aberdeen, Algier, Amsterdam, Antwerpen, Barcelona, Belgrad, Berlin, Bo-gotá, Bratislava, Bristol, Brüssel, Budapest, Bukarest, Casablanca, Dubai, Düsseldorf, Edin-burgh, Frankfurt /Main, Funchal, Genf, Glasgow, Hamburg, Hongkong, Istanbul, Kiew, Köln, Leipzig, Lima, Lissabon, Ljubljana, London, Luxemburg, Lyon, Madrid, Mailand, Manches-ter, Maskat, Medellín, Mexiko-Stadt, Monaco, Moskau, München, Paris, Peking, Podgorica, Prag, Reading, Rio de Janeiro, Rom, Santiago de Chile, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sheffield, Singapur, Sofia, Straßburg, Stuttgart, Teheran, Tirana, Utrecht, Warschau, Wien, Zagreb und Zürich.