21. November 2017
Geschrieben von GSK Stockmann

Nielsen kauft Visual IQ: GSK Stockmann berät bei Umtausch der Management Stock Options

Der börsennotierte Marktforschungs- und Werbedienstleister Nielsen Holdings plc. Wilton, CT (USA) hat im Oktober Visual IQ Inc., Needham, MA (USA), einen der führenden unabhängigen Anbieter von sog. Multi-Touch-Attribution-Software (MTA) übernommen. Visual IQ hilft seinen Kunden dabei, Online-Werbung so zu gestalten und zu schalten, dass ein möglichst hoher Return on Investment erreicht wird.

Visual IQ hatte erst im Herbst 2016 den deutschen Wettbewerber Refined Labs GmbH, München übernommen. Schon dabei hatte ein Team um den Münchener Corporate Partner Andreas Bauer Visual IQ seinerzeit unterstützt.

Um das bestehende Management an Visual IQ zu binden, hatten seinerzeit mehrere Mitglieder der Geschäftsleitung von Refined Labs Management Stock Options von Visual IQ erhalten. Diese mussten nun im Rahmen der Übernahme von Visual IQ durch Nielsen abgelöst werden.

Bei den Verhandlungen mit dem deutschen Management wurde Visual IQ von einem GSK-Team um den Münchener Corporate Partner Andreas Bauer und den Heidelberger Arbeitsrechtspartner Philip Kuhn beraten.

Die Transaktion belegt erneut, dass unsere Positionierung als eine der großen unabhängigen deutschen Corporate-Kanzleien auch in den USA honoriert wird“, so Andreas Bauer.

Sein Arbeitsrechtspartner Philip Kuhn ergänzt: „Die Transaktion ist ein schönes Beispiel dafür, dass unsere Expertise bei Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen, also an der Schnittstelle zwischen Gesellschafts-, Arbeits- und Steuerrecht, auch bei grenzüberschreitenden Transaktionen immer besser zur Geltung kommt.

Berater Visual IQ:

GSK Stockmann: Dr. Andreas F. Bauer (Federführung, Corporate/M&A), Dr. Philip Kuhn (Arbeitsrecht); Associates: Daniela Riedinger (Corporate/M&A), Matthias Kaiser (Arbeitsrecht).


Kontaktadresse:

GSK STOCKMANN
Dr. Andreas F. Bauer

Karl-Scharnagl-Ring 8
80539 München
Tel.: +49 89 28 81 74-74
Fax: +49 89 28 81 74-44
E-Mail: andreas.bauer@gsk.de


GSK Stockmann ist eine der führenden unabhängigen Wirtschaftskanzleien in Deutschland und Luxemburg in den Bereichen Real Estate, Corporate, Ban-king/Finance und Projects & Public Sector. Über 160 Rechtsanwälte und Steuerberater beraten an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, München und Luxemburg deutsche und internationale Mandanten. GSK konzentriert sich auf die Betreuung von Transaktionen und Projekten. Mit unserer Spezialisierung bieten wir Rechtsberatung nach Maß.

Bei grenzüberschreitenden Transaktionen und Projekten arbeitet GSK eng mit einem ausgewählten Kreis angesehener Partnerkanzleien im Ausland zusammen


Für weitere Informationen: www.gsk.de

GSK. Der Unterschied.

Unternehmens-Broschüre