14. November 2017
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät HP beim Erwerb von Samsungs weltweiter Druckersparte zum Preis von über einer Milliarde US-Dollar

München - Die internationale Rechtsanwaltskanzlei CMS fungierte gemeinsam mit der renommierten US-Kanzlei Paul, Weiss, Rifkind, Wharton & Garrison LLP als Hauptrechtsberater im Zuge des Kaufs der weltweiten Druckersparte von Samsung Electronics Co., Ltd. durch HP Inc. zu einem Preis von 1,05 Milliarden US-Dollar.

CMS beriet HP im Zuge dieser Transaktion beim Transfer von Technologie und damit verbundener Vermögenswerte von Samsungs regionalen Gesellschaften zu HPs regionalen Gesellschaften in 45 Ländern auf sechs Kontinenten. Mit dem Erwerb der Druckersparte von Samsung durch HP wurden auch über 6.500 Druckpatente und 1.300 Forscher und Ingenieure auf dem Gebiet des Laserdruckens, die über Expertise in den Bereichen Lasertechnologie, Bilderzeugungselektronik, Verbrauchsmaterialien und Zubehör verfügen, übernommen.

CMS unterstützte HP auch durch den innovativen Einsatz umfassender automatisierter Dokumentenüberprüfung mithilfe der Software Kira, was eine zusätzliche Methode zur Qualitätskontrolle und Effizienzsteigerung darstellte. Im Zuge dieses Prozesses überprüfte CMS mit der Hilfe seines globalen Netzwerkes circa 2.500 Verträge in 22 Sprachen.

Geleitet wurde das CMS-Kernteam von Chris Watson, Global Head für den Fachbereich Technologie, Medien & Telekommunikation bei CMS.

Das in London ansässige CMS-Kernteam wurde in Deutschland durch Lead Partner Dr. Michael Wangemann (Partner, Corporate/M&A), Dr. Anne Meckbach (Counsel, Corporate/M&A), Dr. Astrid Roesener (Counsel, Corporate/M&A), Florian Seelig (Associate, Corporate), Dr. Martin Mohr (Counsel, Tax), Dr. Christopher Jordan (Partner, Arbeitsrecht), Michael Weth (Associate, Arbeitsrecht), Dr. Kathrin Schroeders (Associate, Arbeitsrecht), Daniel Henning (Associate, Arbeitsrecht) und Stefan Lüft (Partner, IP) unterstützt.

Bezüglich der 45 betroffenen Rechtssysteme erhielt das CMS-Team in London neben Deutschland auch noch Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen der CMS-Standorte in Belgien, Chile, Frankreich, Italien, Mexiko, Marokko, den Niederlanden, Österreich, Peru, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien, der Schweiz, Tschechien, der Türkei, Ungarn und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Dr. Michael Wangemann dazu: „Es freut uns, HP – die wir bereits seit vielen Jahren bei nationalen und internationalen Projekten begleiten – bei der erfolgreichen Umsetzung dieser bedeutenden und strategisch wichtigen Transaktion beraten zu haben. Unser weltweites Netzwerk und tiefgehendes Verständnis der Technologiebranche sowie der Einsatz von Legal Tech wie Kira bei der Überprüfung von tausenden Verträgen trugen zu einer besonders effizienten Abwicklung bei.”

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2016 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und 71 Büros in 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Ener-giewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht / M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technology, Media & Communications).

CMS-Standorte: Aberdeen, Algier, Amsterdam, Antwerpen, Barcelona, Belgrad, Berlin, Bo-gotá, Bratislava, Bristol, Brüssel, Budapest, Bukarest, Casablanca, Dubai, Düsseldorf, Edin-burgh, Frankfurt / Main, Funchal, Genf, Glasgow, Hamburg, Hongkong, Istanbul, Kiew, Köln, Leipzig, Lima, Lissabon, Ljubljana, London, Luxemburg, Lyon, Madrid, Mailand, Manches-ter, Maskat, Medellín, Mexiko-Stadt, Monaco, Moskau, München, Paris, Peking, Podgorica, Prag, Reading, Rio de Janeiro, Rom, Santiago de Chile, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sheffield, Singapur, Sofia, Straßburg, Stuttgart, Teheran, Tirana, Utrecht, Warschau, Wien, Zagreb und Zürich

 

Unternehmens-Broschüre