02. November 2017
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Access Industries als Leadinvestor in der Finanzierungsrunde der Gesundheits-App Ada Health

Köln ­– Das Gesundheits-Start-up Ada Health erhält in einer Finanzierungsrunde 40 Millionen Euro (47 Millionen US-Dollar). Leadinvestor ist Access Industries, ein privater Industriekonzern mit Sitz in den USA. Neben den bereits aktiven Investoren beteiligen sich auch der weltweit tätige Technologieinvestor June Fund und die Berliner Cumberland VC an der Finanzierungsrunde.

Ein internationales CMS-Team unter Federführung von Paul Guite, Klaus Jäger und Marcus Wuntke hat Access Industries umfassend rechtlich beraten.

Ada Health gehört zu den am schnellsten wachsenden Gesundheits-Apps der Welt. Sie rangiert in über 130 Ländern auf Platz 1 unter den medizinischen Apps. Die Anwendung kombiniert künstliche Intelligenz (AI) mit dem medizinischen Fachwissen von Ärzten. Das Ziel von Ada ist es, Menschen zu helfen, ihre Gesundheit besser zu verstehen und zu pflegen. Das neue Kapital dient dazu, die Betriebsabläufe von Ada zu verbessern. Unter anderem ist die Eröffnung eines neuen Büros in den USA in Planung sowie eine Ausweitung von Dienstleistungsangebot und der Produktentwicklung.

„Die Beratung von Access ist ein schönes Beispiel für die erfolgreiche länder- und sektorübergreifende Beratung, die CMS leisten kann. In unserem Exzellenzcluster TMT/M&A bündeln wir das Fach- und Branchenwissen aus beiden Bereichen und konnten Access damit erfolgreich den Weg zu dieser strategischen Investition ebnen“, betont Klaus Jäger.

„Wir freuen uns, Access bei dieser strategischen Investition unterstützen zu können. Ada ist nicht nur eines der interessantesten Unternehmen im Bereich Gesundheit und Künstliche Intelligenz, sondern setzt auch neue Maßstäbe für das Gesundheitsmanagement. Access ist bekannt dafür, in Unternehmen zu investieren, die die Welt entscheidend verändern, und wir sind überzeugt, dass auch diese Partnerschaft von Erfolg gekrönt sein wird", so Paul Guite.

Access wurde von dem amerikanischen Entrepreneur und Philantropen Len Blavatnik gegründet und investiert in besonders vielversprechende Start-ups, mit dem Ziel, durch die Förderung regional wie auch international führender Unternehmen deren langfristigen Wert zu maximieren. Dabei stehen vier Geschäftsbereiche besonders im Fokus: Naturschätze und Chemie; Medien und Telekommunikation; Immobilien und Gastgewerbe; sowie Risikokapital.

CMS Deutschland
Klaus Jäger, Partner, Corporate
Marcus Wuntke, Counsel, Corporate, beide Federführung

CMS UK
Paul Guite, Partner, Corporate, Federführung


Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2016 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und 71 Büros in 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Ener-giewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht /M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technology, Media & Communications).

CMS-Standorte: Aberdeen, Algier, Amsterdam, Antwerpen, Barcelona, Belgrad, Berlin, Bo-gotá, Bratislava, Bristol, Brüssel, Budapest, Bukarest, Casablanca, Dubai, Düsseldorf, Edin-burgh, Frankfurt /Main, Funchal, Genf, Glasgow, Hamburg, Hongkong, Istanbul, Kiew, Köln, Leipzig, Lima, Lissabon, Ljubljana, London, Luxemburg, Lyon, Madrid, Mailand, Manches-ter, Maskat, Medellín, Mexiko-Stadt, Monaco, Moskau, München, Paris, Peking, Podgorica, Prag, Reading, Rio de Janeiro, Rom, Santiago de Chile, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sheffield, Singapur, Sofia, Straßburg, Stuttgart, Teheran, Tirana, Utrecht, Warschau, Wien, Zagreb und Zürich.

Unternehmens-Broschüre