Leipzig – Die API International AG, ein Anbieter für digitale Datenmanagementsysteme im Automobilbereich, hat in die neu gegründete DCI Digital Car Institute GmbH investiert.
Ein CMS-Team unter Federführung von Dr. Juliane Voigtmann hat API International bei der Beteiligung am DCI Digital Car Institute umfassend beraten. Hierzu hat API International unter anderem im Rahmen eines Asset-Deals IP an DCI übertragen und Barmittel als Wachstumskapital in einer gemeinsam Finanzierungsrunde mit einem von der bmp Ventures AG gemanagten IBG-Fonds als Co-Investor zur Verfügung gestellt.
Die neu gegründete DCI Digital Car Institute GmbH mit Sitz in Halle/Saale erforscht und entwickelt künftig Lösungen zur Erfassung, Verarbeitung und Auswertung von digitalen Fahrzeugdaten. Dabei nutzt das Unternehmen neueste Digitalisierungstechnologien unter Einbeziehung aktueller Erkenntnisse aus der KI-Forschung.
API International ist ein Anbieter im Bereich Digital Automotive mit Standorten in Leipzig, der Schweiz, Frankreich und Ungarn. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Digitalannahme-Roboter und -Software, die bei der Schadensfeststellung und -behebung an Autos zum Einsatz kommen.
CMS Deutschland
Dr. Jörg Lips, Lead Partner
Dr. Juliane Voigtmann, Counsel, Federführung
Dr. Jochen Lux, Partner
Peter Ollesch, Associate, alle M&A/Venture Capital
Dr. Heralt Hug, Partner
Stefan Schreiber, Senior Associate
Dr. Hans-Christian Woger, Associate, alle IP/IT
CMS Schweiz
Dr. Stephan Werlen, Partner, M&A
Simone Brauchbar Brinkhäuser, Counsel, IP/IT, Competition & EU