Stuttgart – Ströer erwirbt von der Investment Gesellschaft Waterland Private Equity die Ranger Marketing Gruppe, einen der größten Dialogmarketingspezialisten in Deutschland. Ströer erweitert damit das Dialogmarketing-Geschäft seiner kürzlich erworbenen Tochtergesellschaft, der Avedo Gruppe. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss der Transaktion wird für das dritte Quartal 2017 erwartet.
Ein internationales CMS-Team um Lead Partner Dr. Tobias Schneider hat die Avedo Gruppe bei der Übernahme umfassend rechtlich beraten. Der Stuttgarter Partner hat bereits beim Verkauf der Avedo Gruppe an Ströer vor rund einem Monat beraten.
Die Ströer SE & Co. KGaA ist ein führendes digitales Multi-Channel-Medienhaus und bietet werbungtreibenden Kunden individualisierte und voll integrierte Premium-Kommunikationslösungen an. Ströer setzt damit in Europa auf dem Gebiet der digitalen Medien zukunftsweisende Maßstäbe in Innovation und Qualität und eröffnet Werbungtreibenden neue Möglichkeiten der gezielten Kundenansprache.
Die Ströer Gruppe vermarktet und betreibt mehrere tausend Webseiten vor allem im deutschsprachigen Raum und betreibt rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Sie beschäftigt rund 4.600 Mitarbeiter an mehr als 70 Standorten. Im Geschäftsjahr 2016 hat Ströer einen Umsatz in Höhe von 1,12 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Ströer SE & Co. KGaA ist im MDAX der Deutschen Börse notiert.
Die Avedo Gruppe ist ein deutscher Marketingspezialist mit Sitz in Leipzig und fokussiert sich aktuell auf Telesales und Dialogmarketing. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet, verfügt über sechs Call Center und 30 Millionen Kundenkontakte jährlich.
Die Ranger Gruppe ist im Direktvertrieb tätigt und mit über 1 Million Kundenkontakten pro Monat eines der führenden europäischen Unternehmen im Dialogmarketing. Die Gruppe ist vorrangig in Deutschland aktiv und betreut sowohl Privat- als auch Geschäftskunden aus den Branchen Telekommunikation, Energie, Handel, Finanzen und Medien.
Waterland ist eine unabhängige Private Equity Investment Gesellschaft, die Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Wachstumspläne unterstützt. Waterland verfügt über Büros in den Niederlanden (Bussum), Belgien (Antwerpen), Deutschland (München, Düsseldorf), Polen (Warschau) und Manchester (Großbritannien). Aktuell werden 4 Milliarden Euro Kapitalzusagen betreut.
CMS Deutschland
Dr. Tobias Schneider, Lead Partner, M&A
Dr. Georg Lauster, Counsel
Christina Lung, Associate, beide Corporate/M&A
Dr. Marc Seibold, Partner
Dr. Andreas Grunert, Senior Associate, beide Banking & Finance
Dr. Christian Haellmigk, Partner, Competition & EU
Carsten Domke, Partner
Dr. Boris Alles, Senior Associate, beide Labor, Employment & Pensions
Dr. Gerald Gräfe, Partner, Commercial
Dr. Volker Zerr, Partner
Jacqueline Terhöven, Senior Associate, beide Real Estate & Public
CMS Frankreich
Jean-Robert Bousquet, Partner
Cécile Sommelet, Counsel
Pierre Bondu, Associate, alle Corporate/M&A
CMS UK
Helen Rodwell, Partner
Lucie Halloova, Associate, beide Corporate/M&A
CMS Schweiz
Dr. Stephan Werlen, Partner
Pascal Stocker, Associate, beide Corporate/M&A
CMS Belgien
Arnaud Van Oekel, Partner
David Prync, Senior Associate
Arnaud Browet, Junior Associate, alle Corporate/M&A
CMS Ungarn
Martin Wodraschke, Partner, Corporate/M&A
CMS Niederlande
Mark Ziekman, Partner
Herman van Aerts, Counsel
Patrick Chung
Claudia van der Schoot, beide Junior Associates, alle Corporate/M&A
CMS Polen
Blazej Zagorski, Counsel
Grzegorz Pączek, Senior Associate, beide Corporate/M&A