Leipzig – Die international tätige Gamma-Service-Gruppe mit Standorten in Deutschland, Frankreich, Tschechien und der Schweiz wurde an eine Tochtergesellschaft der Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG verkauft. Die Beteiligungen der Gamma-Service-Gruppe in den USA, UK und Bangladesh wurden vor Abschluss der Transaktion aus der Gruppe herausgelöst.
Ein internationales Team um Dr. Jörg Lips (Lead Partner) und Dr. Juliane Voigtmann (Federführung) hat den Verkäufer bei der Transaktion und den Carve-out Maßnahmen umfassend rechtlich beraten.
Zur Gamma-Service-Gruppe gehören unter anderem ein Hersteller von Blutbestrahlungsgeräten, ein Spezialist für den Bau von Labor- und Handhabungseinrichtungen sowie ein Produzent von industriellen Strahlenquellen. Die Gruppe beschäftigt an vier europäischen Standorten rund 150 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von rund 20 Mio. EUR.
Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG mit Sitz in Berlin ist einer der größten weltweiten Anbieter von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin. Das Unternehmen beschäftigt 610 Mitarbeiter.
CMS Deutschland
Dr. Jörg Lips, Lead Partner
Dr. Juliane Voigtmann, Counsel, Federführung
Dr. Jochen Lux,
Dr. Heiko Wiechers,
John Hammond, alle Partner
Andres Lohbeck,
Dr. Katja Schönberger, beide Senior Associates
Dr. Christoph Löffler,
Peter Ollesch,
Pia Klages, alle Associates
Carien Schulten, Paralegal, alle M&A
Axel Dippmann, Partner, Banking & Finance
Jesko Nobiling, Partner, Tax
Dr. Rolf Hempel, Partner, Competition & EU
Dr. Ursula Steinkemper, Partner, Environmental
Dr. Hans-Christian Woger, Associate, Data Protection
CMS Schweiz
Dr. Stephan Werlen, Partner, Corporate
CMS Tschechien
Helen Rodwell, Partner
Jiri Petura, Associate, beide Corporate